Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 19:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=99

Datensatz anzeigen - Nr. 99

Brademann, Nico (Transkription)/ Brandt, Julia (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an eine Kooperativen Gesamtschule (10. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Brademann, Nico/ Brandt, Julia: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an eine Kooperativen Gesamtschule (10. Klasse). Thema: Vergleichsarbeit. PDF-Dokument (2 Dateien), insgesamt 30 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/99

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an eine Kooperativen Gesamtschule (10. Klasse)
Untertitel Thema: Vergleichsarbeit
Person(en) Brademann, Nico (Transkription)/ Brandt, Julia (Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Kooperative Gesamtschule (KGS)
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 10. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2005
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Analyse; Politik; Vergleichsarbeit <schul.>; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde wird die Klasse auf die bevorstehende Vergleichsarbeit aufmerksam gemacht und den Schülern in Aussicht gestellt, dass am Ende der Stunde Fragen zu dem Thema geklärt werden können. Im Anschluss daran liest eine Schülerin einen Aufsatz vor, der sich mit Rede, die Richard von Weizsäcker anlässlich des 40. Jahrestags der Kapitulation Deutschlands vor dem Bundestag in Bonn gehalten hat, auseinandersetzt. Hierbei geht es darum, bestimmte Vorgaben für die Analyse von politischen Reden zu wiederholen und zu besprechen. Auch während der Besprechung der Rede, stellen die Schüler Fragen zu dem Ablauf der Vergleichsarbeit und dem inhaltlichen Aufbau. Zum Ende der Stunde hin haben die Schüler keine weiteren Fragen bezüglich der Arbeit, weshalb die Lehrkraft die restliche Zeit für Organisationsfragen nutzt.

 

Dateien
Datei 1Datei 2
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

98: Unterrichtstranskript einer Französischstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (7. Klasse). Thema: Uhrzeiten, unregelmäßige Verben, Einführung des Verbs "aller"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 28.11.2005

Zuletzt geändert: 22.08.2008

Bereits 121 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz