© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 19:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=99
Datensatz anzeigen - Nr. 99
Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an eine Kooperativen Gesamtschule (10. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Brademann, Nico/ Brandt, Julia: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an eine Kooperativen Gesamtschule (10. Klasse). Thema: Vergleichsarbeit. PDF-Dokument (2 Dateien), insgesamt 30 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/99
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an eine Kooperativen Gesamtschule (10. Klasse) Untertitel
Thema: Vergleichsarbeit Person(en)
Brademann, Nico (Transkription)/ Brandt, Julia (Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Kooperative Gesamtschule (KGS) Schulfach
Deutsch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
10. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2005 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Analyse ; Politik ; Vergleichsarbeit <schul.> ; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der Stunde wird die Klasse auf die bevorstehende Vergleichsarbeit aufmerksam gemacht und den Schülern in Aussicht gestellt, dass am Ende der Stunde Fragen zu dem Thema geklärt werden können. Im Anschluss daran liest eine Schülerin einen Aufsatz vor, der sich mit Rede, die Richard von Weizsäcker anlässlich des 40. Jahrestags der Kapitulation Deutschlands vor dem Bundestag in Bonn gehalten hat, auseinandersetzt. Hierbei geht es darum, bestimmte Vorgaben für die Analyse von politischen Reden zu wiederholen und zu besprechen. Auch während der Besprechung der Rede, stellen die Schüler Fragen zu dem Ablauf der Vergleichsarbeit und dem inhaltlichen Aufbau. Zum Ende der Stunde hin haben die Schüler keine weiteren Fragen bezüglich der Arbeit, weshalb die Lehrkraft die restliche Zeit für Organisationsfragen nutzt.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
98: Unterrichtstranskript einer Französischstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (7. Klasse) . Thema: Uhrzeiten, unregelmäßige Verben, Einführung des Verbs "aller"
Kommentare