© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 16:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=928
Datensatz anzeigen - Nr. 928
Unterrichtstranskript einer Geschichts- und Sozialkundestunde an einer Kooperativen Mittelschule (4. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Pollmanns, Marion/ Schwarz, Eva/ Hartmann, Ralf: Unterrichtstranskript einer Geschichts- und Sozialkundestunde an einer Kooperativen Mittelschule (4. Klasse). Stundenthema: "Parteien der Ersten Republik". PDF-Dokument (1 Datei), 54 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/928
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Geschichts- und Sozialkundestunde an einer Kooperativen Mittelschule (4. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Parteien der Ersten Republik" Person(en)
Pollmanns, Marion (Transkription)/ Schwarz, Eva (Transkription)/ Hartmann, Ralf (Aufnahme)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Kooperative Mittelschule (KMS) (Österreich) Schulfach
Geschichte und Sozialkunde (GSK) Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
4. Klasse Beteil. Organisation
Institut für Schulpädagogik, Karl-Franzens-Universität Graz Jahr
2007 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Beamer <Medium> ; Demokratie <pol.> ; Diktatur <hist.> ; Gruppenarbeit ; Nationalsozialismus ; Overheadprojektion <Medium> ; Österreich Projektzusammenhang
Unterrichten und Aneignen (Forschungsprojekt Universität Graz / Goethe Universität Frankfurt)
Inhaltszusammenfassung
In dieser Stunde zum Thema "Parteien der I. Republik" stellt der Lehrer den SchülerInnen zunächst mit Hilfe eines Tafelbildes begriffliche "Folien" zur politischen Situation der Ersten Republik Österreich zur Verfügung. In dieser Phase stellt er auch Bezüge zu aktuellen politischen Entwicklungen in Österreich und anderswo her. Dann präsentiert er der Klasse mittels Beamer Ergebnisse zu den Wahlen in der Ersten Republik. Schließlich erteilt er den SchülerInnen den Auftrag, selbst in Gruppen Parteien zu "erfinden".
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
929: Interview mit einem Schüler (SmP) zu einer Geschichte und Sozialkunde-Stunde an einer Kooperativen Mittelschule in einer 4. Klasse (8. Schulstufe)
930: Interview mit einer Schülerin (SwI) zu einer Geschichte und Sozialkunde-Stunde an einer Kooperativen Mittelschule in einer 4. Klasse (8. Schulstufe)
931: Interview mit einer Schülerin (SwG) zu einer Geschichte und Sozialkunde-Stunde an einer Kooperativen Mittelschule in einer 4. Klasse (8. Schulstufe)
932: Interview mit einem Schüler (SmB) zu einer Geschichte und Sozialkunde-Stunde an einer Kooperativen Mittelschule in einer 4. Klasse (8. Schulstufe)
933: Interview mit einer Schülerin (SwM) zu einer Geschichte und Sozialkunde-Stunde an einer Kooperativen Mittelschule in einer 4. Klasse (8. Schulstufe)
1669: Analyse: "Kleine Fallstudie zur Aneignung Mias"
Kommentare