Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 03.10.2024, 10:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=893

Datensatz anzeigen - Nr. 893

Lohe, Viviane (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (10. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Lohe, Viviane: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (10. Klasse). Stundenthema: "Lyrik: Goethe in der 10. Klasse". PDF-Dokument (1 Datei), 20 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/893

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (10. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Lyrik: Goethe in der 10. Klasse"
Person(en) Lohe, Viviane (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Gymnasiale Oberstufe
Klasse 10. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Deutsche Klassik <lit.>; Goethe, Johann Wolfgang (von); Lektüre; Literatur; Literaturepoche; Literaturunterricht; Lyrik; Metapher <lit.>; Overheadprojektion <Medium>; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Klasse betrachtet zunächst ein Bild, um sich assoziativ dem Thema "Wasser und Leben" anzunähern. Hierzu werden verschiedene Schüler an den Overhead-Projektor gerufen, auf dem sie direkt ihre Beobachtungen zeigen sollen. Anschließend wendet sich die Klasse dem Gedicht "Gesang der Geister über dem Wasser" (veröffentl. 1789) von Johann Wolfgang von Goethe zu.
Die grundsätzliche Trennung von Darstellung und Interpretation wird in zahlreichen, kürzeren Arbeitsaufträgen vertieft. Zum Ende der Stunde erhält die Klasse einen Arbeitsauftrag für die 6. Stunde, in der die Lehrerin ein Elterngespräch hat und die Aufgabe anschließend nur kontrollieren kann. Die Schüler sollen die Metapher des Windes in der letzten Strophe des Gedichtes interpretieren und die Ergebnisse in gewohnter Weise auf der Tafel festhalten. Zusammenfassend verlangt die Lehrerin von den Schülern, dass sie sich eine Meinung zu Goethes Auffassung vom "Kreislauf des Lebens", der bisher erarbeitet wurde, bilden sollen. Die verschiedenen Meinungen sollen ebenfalls auf der Tafel festgehalten werden.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde bisher 6 mal und durchschnittlich mit der Note 1,2 bewertet.

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 22.01.2008

Zuletzt geändert: 06.08.2009

Zuletzt freigegeben: 29.01.2008

Bereits 145 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz