© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 03.10.2024, 10:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=893
Datensatz anzeigen - Nr. 893
Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (10. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Lohe, Viviane: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (10. Klasse). Stundenthema: "Lyrik: Goethe in der 10. Klasse". PDF-Dokument (1 Datei), 20 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/893
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (10. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Lyrik: Goethe in der 10. Klasse" Person(en)
Lohe, Viviane (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Deutsch Jahrgangsstufe
Gymnasiale Oberstufe Klasse
10. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2007 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Deutsche Klassik <lit.> ; Goethe, Johann Wolfgang (von) ; Lektüre ; Literatur ; Literaturepoche ; Literaturunterricht ; Lyrik ; Metapher <lit.> ; Overheadprojektion <Medium> ; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Die Klasse betrachtet zunächst ein Bild, um sich assoziativ dem Thema "Wasser und Leben" anzunähern. Hierzu werden verschiedene Schüler an den Overhead-Projektor gerufen, auf dem sie direkt ihre Beobachtungen zeigen sollen. Anschließend wendet sich die Klasse dem Gedicht "Gesang der Geister über dem Wasser" (veröffentl. 1789) von Johann Wolfgang von Goethe zu.
Die grundsätzliche Trennung von Darstellung und Interpretation wird in zahlreichen, kürzeren Arbeitsaufträgen vertieft. Zum Ende der Stunde erhält die Klasse einen Arbeitsauftrag für die 6. Stunde, in der die Lehrerin ein Elterngespräch hat und die Aufgabe anschließend nur kontrollieren kann. Die Schüler sollen die Metapher des Windes in der letzten Strophe des Gedichtes interpretieren und die Ergebnisse in gewohnter Weise auf der Tafel festhalten. Zusammenfassend verlangt die Lehrerin von den Schülern, dass sie sich eine Meinung zu Goethes Auffassung vom "Kreislauf des Lebens", der bisher erarbeitet wurde, bilden sollen. Die verschiedenen Meinungen sollen ebenfalls auf der Tafel festgehalten werden.
Dateien
Kommentare