© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 18:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=819
Datensatz anzeigen - Nr. 819
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (6. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Holzhauer, Cathrin/ Plagge, Alena/ Pollmanns, Marion: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (6. Klasse). Thema "Teilbarkeit". PDF-Dokument (1 Datei), 40 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/819
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (6. Klasse) Untertitel
Thema "Teilbarkeit" Person(en)
Holzhauer, Cathrin (Aufnahme)/ Plagge, Alena (Aufnahme)/ Pollmanns, Marion (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Haupt- und Realschule Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
6. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2005 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Algebra <math.> ; Arithmetik <math.> ; Dividieren <math.> Projektzusammenhang
Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung
In der Mathematikstunde dieser 6. Klasse werden die Regeln für die Teilbarkeit von ganzen Zahlen durch 2, durch 5 und durch 10 geübt und die Regeln für die Teilbarkeit durch 4 und durch 25 eingeführt.
Zu diesem Transkript ist eine Fallstudie mit dem Titel "Was geschieht in der Schule? Überlegungen zur Erforschung der verborgenen Dimensionen des Unterrichts" (2008) von Bernd Hackl und Marion Pollmanns erschienen [PDF ].
Dateien
Kommentare