© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 19.04.2024, 23:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=68
Datensatz anzeigen - Nr. 68
Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (8. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Güney, Doa/ Roskini, Michelle: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (8. Klasse). Thema: "Mensch - Umwelt - Natur". PDF-Dokument (1 Datei), 9 Seiten, 2004, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/68
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (8. Klasse) Untertitel
Thema: "Mensch - Umwelt - Natur" Person(en)
Güney, Doa (Aufnahme/Transkription)/ Roskini, Michelle (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Realschule Schulfach
Deutsch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
8. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2004 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Gedicht <lit.> ; Konflikt ; Literatur ; Literaturunterricht ; Lyrik ; Mensch ; Natur ; Naturschutz ; Umgang mit literarischen Texten ; Umwelt ; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Das Transkript schildert eine Unterrichtsstunde in einer 8. Klasse an einer Realschule. Es wird ein Bild diskutiert, auf dem viele Autos rund um ein Naturschutzgebiet angeordnet sind. Nachdem die Schüler verschiedene Gedanken über die Gründe von Naturschutzgebieten geäußert haben, wird ein Gedicht gelesen. Im Anschluss werden Kommentare und Beispiele gesammelt, aus denen hervorgehen soll, dass Aktivitäten für den Naturschutz auch im kleinen Rahmen immer als gutes Beispiel dienen und andere Menschen mobilisieren können.
Das Themenfeld "Mensch - Umwelt - Natur" wird auch anhand des Gedichtes "Bäume" von Walter Helmut Fritz erarbeitet.
Dateien
Kommentare