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© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=613

Datensatz anzeigen - Nr. 613

Krummheuer, Götz (Projektleiter/in)/ Brandt, Birgit (Projektleiter/in)

Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Krummheuer, Götz/ Brandt, Birgit: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse). Thema: Mulitplizieren zweistelliger Zahlen - Dividieren durch einstellige Zahlen [Mathekurs 3.2: 2U 29.04.97 I / 1. (8:30 - 9:06 Uhr)]. PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 1997, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/613

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Metadaten
Titel Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse)
Untertitel Thema: Mulitplizieren zweistelliger Zahlen - Dividieren durch einstellige Zahlen [Mathekurs 3.2: 2U 29.04.97 I / 1. (8:30 - 9:06 Uhr)]
Person(en) Krummheuer, Götz (Projektleiter/in)/ Brandt, Birgit (Projektleiter/in)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 3. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 1997
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arithmetik <math.>; Dividieren <math.>; Multiplikation <math.>; Selbstkontrolle
Projektzusammenhang Rekonstruktionen von Formaten kollektiven Argumentierens im Mathematikunterricht der Grundschule
Inhaltszusammenfassung Das Transkript zeigt wie Schülerinnen und Schüler des 3. Schuljahres, die aus mehreren unterschiedlichen Klassen stammen und normalerweise in einer jahrgangsübergreifenden Klasse lernen, Mathematikaufgaben zunächst zur Multiplikation zweistelliger Zahlen und dann zur Division durch einstellige Zahlen bearbeiten. Während der Bearbeitung dürfen die Schüler flüstern und Ergebnisse untereinander vergleichen. Davon wird auch rege Gebrauch gemacht. Die Aufgabe bietet die Möglichkeit zur Selbstkontrolle mittels eines Lösungswortes, das durch die Zuordnung von Ergebnissen zu Buchstaben entsteht. Da einige Schüler den Eindruck haben, dass ihr Sitznachbar von ihnen abschreibe, verbarrikadieren sie sich mit ihren Mäppchen, um dies zu verhindern. Die Lehrkraft greift in dieser Situation ein und verurteilt die Barrikaden auf den Tischen. Nachdem die Multiplikationsaufgaben bearbeitet sind, werden Aufgaben zur Division durch einstellige Zahlen berechnet. Dabei findet auch ein Austausch unter den Schülern statt. Die restlichen Aufgaben des Arbeitsblattes werden als Hausaufgabe aufgegeben.

Dieses Transkript wird in der Examensarbeit von Lena Pietsch erwähnt (Johann Wolfgang Goethe-Universität 2009, erschienen als "Lösungsstrategien im Mathematikunterricht der Grundschule. Analyse empirischer Fälle". Grin 2009)

 

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Erstellt: 30.11.2007

Zuletzt geändert: 11.04.2011

Zuletzt freigegeben: 05.12.2007

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