Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 02:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=612

Datensatz anzeigen - Nr. 612

Krummheuer, Götz (Projektleiter/in)/ Brandt, Birgit (Projektleiter/in)

Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Krummheuer, Götz/ Brandt, Birgit: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse). Rechnen und Abgucken [Lars: Rechnen und Abgucken: 2U 06.05.97 I / 4. (11:43 - 12:02 Uhr)]. PDF-Dokument (1 Datei), 10 Seiten, 1997, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/612

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)
Untertitel Rechnen und Abgucken [Lars: Rechnen und Abgucken: 2U 06.05.97 I / 4. (11:43 - 12:02 Uhr)]
Person(en) Krummheuer, Götz (Projektleiter/in)/ Brandt, Birgit (Projektleiter/in)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 1. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 1997
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Algebra <math.>; Interaktion; Interaktionsverhalten; Schüler-Schüler-Interaktion; Soziales Verhalten; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Rekonstruktionen von Formaten kollektiven Argumentierens im Mathematikunterricht der Grundschule
Inhaltszusammenfassung Das Transkript schildert eine Mathematikstunde an einer Grundschule in der 1. Klasse. Der Schüler einer Kleingruppe hat die Ergebnisse für die zu errechnenden Aufgaben bereits vorliegen. Dieses betont er gegenüber seinen Mitschülern, versichert allerdings, als diese Tatsache nicht gerade auf Anklang stößt, nicht abgeschrieben zu haben. Während die Schüler die Aufgaben bearbeiten, zeigen sie sich gegenseitig verschiedene Aufkleber und Stickeralben. Ein Schüler hat offensichtlich Probleme beim Errechnen der Aufgaben und schreibt die meiste Zeit bei seiner Nachbarin ab, die sich sich darüber beklagt.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 28.11.2007

Zuletzt geändert: 27.03.2009

Zuletzt freigegeben: 09.12.2007

Bereits 22 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz