© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 08.10.2024, 06:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=6
Datensatz anzeigen - Nr. 6
Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Yesilyurt, Özlem: Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse). Stundenthema: "Vorgeschichtsforschung". PDF-Dokument (1 Datei), 20 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/6
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Vorgeschichtsforschung" Person(en)
Yesilyurt, Özlem (Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Gesellschaftslehre Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
5. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2005 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Archäologie <hist.> ; Forschungsmethode ; Gesellschaftskunde ; Vor- und Frühgeschichte <hist.> Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Gegenstand dieser Stunde ist die Arbeitsweise von Forschern, die die Ur- und Frühgeschichte der Menschheit untersuchen. Dazu sollen die Schüler selbst zu Forschern werden. Ihr Forschen beschränkt sich jedoch auf die Bearbeitung eines Arbeitsblattes, auf dem verschiedene Gegenstände zu identifizieren und bestimmten Geschichtsepochen zuzuordnen sind. Der Begriff "Vorgeschichtsforschung" ist eine Bezeichnung aus dem Lehrbuch und wird in der Stunde unkommentiert benutzt.
Dateien
Kommentare