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Stand: 28.03.2024, 21:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=589
Datensatz anzeigen - Nr. 589
Unterrichtstranskript einer Klassenleiterstunde an einem Gymnasium (5. Klasse)
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Stahler, Lucas: Unterrichtstranskript einer Klassenleiterstunde an einem Gymnasium (5. Klasse). Stundenthema: "Probleme der Schüler". PDF-Dokument (1 Datei), 23 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/589
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Klassenleiterstunde an einem Gymnasium (5. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Probleme der Schüler" Person(en)
Stahler, Lucas (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Klassenratsstunde Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
5. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Erziehung ; Klassenrat ; Kommunikation ; Konflikt ; Konfliktlösung ; Lehrer-Schüler-Kommunikation ; Lehrerverhalten ; Organisation ; Pausenkonflikt ; Schüler-Schüler-Interaktion ; Soziales Verhalten ; Verhaltensregeln Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der Stunde klärt der Klassenlehrer mit der 5. Klasse einige organisatorische Belange. Die Klassensprecher sollen gewählt werden, wozu es aber aus zeitlichen Gründen nicht kommt.
Mit der Frage des Lehrers, ob sich in dieser Woche alle Schüler wohl gefühlt hätten oder ob sie von jemandem belästigt worden wären, beginnt der Einstieg in das Gespräch. Zunächst nehmen die Schüler Bezug auf einen Schüler aus einer anderen Klasse, dann dreht sich das Gespräch um die Probleme der eigenen Klasse. Es stellt sich heraus, dass die meisten Probleme durch die Überschreitung von Grenzen (Spaß wird zu Ernst) zustande kommen. Ein Schüler aus der Runde kommt öfter als die anderen zur Sprache. Er wird befragt, ob er sich in der Klasse nicht wohl fühle. Seine Antwort lasse vermuten, dass ihm die Kontaktaufnahme mit anderen Schülern schwer falle, worauf er eher ablehnend aggressiv reagiert.
Der Lehrer möchte mit der Klasse besprechen, welche Strafe dieser Schüler erhalten solle. Die Schüler plädieren für eine insgesamt härtere Sanktionierung als der Lehrer, der sich aber letztlich durchsetzt.
Zum Schluss notieren sich die Schüler in ihr Klassenheft den Merksatz: "Damit sich alle wohlfühlen in der Klasse, wollen wir uns auch beim Spielen so verhalten, dass sich niemand beleidigt oder angegriffen fühlt."
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