© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 02:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=577
Datensatz anzeigen - Nr. 577
Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Krummheuer, Götz/ Brandt, Birgit: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse). Aufteilen zweistelliger Zahlen in Zehner und Einer [Rechenkette 3.2: 1U 30.04.96 III / 2. (10:20 - 10:25 Uhr)]. PDF-Dokument (1 Datei), 3 Seiten, 1996, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/577
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) Untertitel
Aufteilen zweistelliger Zahlen in Zehner und Einer [Rechenkette 3.2: 1U 30.04.96 III / 2. (10:20 - 10:25 Uhr)] Person(en)
Krummheuer, Götz (Projektleiter/in)/ Brandt, Birgit (Projektleiter/in)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Grundschule Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Primarstufe Klasse
1. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
1996 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Algebra <math.> ; Zehnersystem <math.> Projektzusammenhang
Rekonstruktionen von Formaten kollektiven Argumentierens im Mathematikunterricht der Grundschule
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn des Unterrichtstranskripts nehmen die SchülerInnen noch einmal bewusst wahr, dass sie aufgenommen werden. Anschließend kommt die Lehrerin und hilft einer Schülerin beim Aufteilen zweistelliger Zahlen in Zehner und Einer. Diese versteht das Verfahren nicht gleich, sondern erst als sie von einer Mitschülerin einen Hinweis erhält.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
553: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette - Dreizehn Perlen [Rechenkette1 - Dreizehn Perlen: 1U 30.04.96 II / 1 (8:58 - 9:08 Uhr)]
556: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette 1 [Rechenkette 1 - T 3: 1U 30.04.96 I / 1. (9:18 - 9:25 Uhr)]
565: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette - Tafelszene [Rechenkette1 - Tafelszene: 1U 30.04.96 I / 1. (9:09 - 9:12 Uhr)]
567: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)
. Rechenkette [Rechenkette 1 - T 4.1: 1U 30.04.96 II / 1. (9:12 - 9:26 Uhr)]
569: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette 2 [Rechenkette 2: 1U 30.04.96 I / 2. (10:00 - 10:11 Uhr)]
574: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Begrüßung/Verhalten während der Aufnahme [Rechenkette 1 - Kamera: 1U 30.04.96 II / 1. (8:54 - 8:58 Uhr)]
575: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Arbeit mit der Perlenkette [Rechenkette 1 - T 4.2: 1U 30.04.96 II / 1. (9:17 - 9:23 Uhr)]
576: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Schülerreaktion auf Videoaufnahme [Rechenkette 3.1: 1U 30.04.96 III / 2. (10:15 - 10:17 Uhr)]
Kommentare