© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=575
Datensatz anzeigen - Nr. 575
Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Krummheuer, Götz/ Brandt, Birgit: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse). Arbeit mit der Perlenkette [Rechenkette 1 - T 4.2: 1U 30.04.96 II / 1. (9:17 - 9:23 Uhr)]. PDF-Dokument (1 Datei), 3 Seiten, 1996, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/575
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) Untertitel
Arbeit mit der Perlenkette [Rechenkette 1 - T 4.2: 1U 30.04.96 II / 1. (9:17 - 9:23 Uhr)] Person(en)
Krummheuer, Götz (Projektleiter/in)/ Brandt, Birgit (Projektleiter/in)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Grundschule Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Primarstufe Klasse
1. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
1996 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Algebra <math.> ; Arithmetik <math.> ; Perlenkette <Medium> Projektzusammenhang
Rekonstruktionen von Formaten kollektiven Argumentierens im Mathematikunterricht der Grundschule
Inhaltszusammenfassung
Im Unterrichtstranskript wird beschrieben, wie Schülerinnen und Schüler selbstständig Aufgaben mit Hilfe der Perlenkette bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sind es gewohnt sich gegenseitig zu helfen. Das Transkript zeigt dies am Beispiel zweier Schülerinnen. Desweiteren wird gezeigt, wie die Lehrerin einer Schülerin hilft.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
553: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette - Dreizehn Perlen [Rechenkette1 - Dreizehn Perlen: 1U 30.04.96 II / 1 (8:58 - 9:08 Uhr)]
556: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette 1 [Rechenkette 1 - T 3: 1U 30.04.96 I / 1. (9:18 - 9:25 Uhr)]
565: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette - Tafelszene [Rechenkette1 - Tafelszene: 1U 30.04.96 I / 1. (9:09 - 9:12 Uhr)]
567: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)
. Rechenkette [Rechenkette 1 - T 4.1: 1U 30.04.96 II / 1. (9:12 - 9:26 Uhr)]
569: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette 2 [Rechenkette 2: 1U 30.04.96 I / 2. (10:00 - 10:11 Uhr)]
574: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Begrüßung/Verhalten während der Aufnahme [Rechenkette 1 - Kamera: 1U 30.04.96 II / 1. (8:54 - 8:58 Uhr)]
576: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Schülerreaktion auf Videoaufnahme [Rechenkette 3.1: 1U 30.04.96 III / 2. (10:15 - 10:17 Uhr)]
577: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Aufteilen zweistelliger Zahlen in Zehner und Einer [Rechenkette 3.2: 1U 30.04.96 III / 2. (10:20 - 10:25 Uhr)]
Kommentare