© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=567
Datensatz anzeigen - Nr. 567
Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Krummheuer, Götz/ Brandt, Birgit: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)
. Rechenkette [Rechenkette 1 - T 4.1: 1U 30.04.96 II / 1. (9:12 - 9:26 Uhr)]. PDF-Dokument (1 Datei), 8 Seiten, 1996, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/567
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)
Untertitel
Rechenkette [Rechenkette 1 - T 4.1: 1U 30.04.96 II / 1. (9:12 - 9:26 Uhr)] Person(en)
Krummheuer, Götz (Projektleiter/in)/ Brandt, Birgit (Projektleiter/in)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Grundschule Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Primarstufe Klasse
1. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
1996 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Addition <math.> ; Algebra <math.> ; Grundrechenarten <math.> ; Kopfrechnen <math.> ; Mathematik <schul.> ; Rechenkette <Medium> ; Subtraktion <math.> Projektzusammenhang
Rekonstruktionen von Formaten kollektiven Argumentierens im Mathematikunterricht der Grundschule
Inhaltszusammenfassung
Das Transkript schildert eine Szene in einer Mathematikstunde an einer Grundschule in der 1. Klasse. Die dokumentierte Situation schließt direkt an das Transkript in Datensatz Nr. 565 an.
Das System der Rechenketten wird elementar erweitert, indem auch andersfarbige Kugeln mit dem Wert 10, statt zuvor mit dem Wert 1 verwendet werden. Um dies zu veranschaulichen, malen die Schüler verschiedenfarbige Kästchen und bestimmen die damit abgebildeten Zahlen. Da einige Verständnisprobleme auftreten, werden die Schüler in Kleingruppen zusammengesetzt, in denen sich immer mindestens ein Schüler befindet, der das System verstanden hat.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
553: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette - Dreizehn Perlen [Rechenkette1 - Dreizehn Perlen: 1U 30.04.96 II / 1 (8:58 - 9:08 Uhr)]
556: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette 1 [Rechenkette 1 - T 3: 1U 30.04.96 I / 1. (9:18 - 9:25 Uhr)]
565: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette - Tafelszene [Rechenkette1 - Tafelszene: 1U 30.04.96 I / 1. (9:09 - 9:12 Uhr)]
569: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette 2 [Rechenkette 2: 1U 30.04.96 I / 2. (10:00 - 10:11 Uhr)]
574: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Begrüßung/Verhalten während der Aufnahme [Rechenkette 1 - Kamera: 1U 30.04.96 II / 1. (8:54 - 8:58 Uhr)]
575: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Arbeit mit der Perlenkette [Rechenkette 1 - T 4.2: 1U 30.04.96 II / 1. (9:17 - 9:23 Uhr)]
576: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Schülerreaktion auf Videoaufnahme [Rechenkette 3.1: 1U 30.04.96 III / 2. (10:15 - 10:17 Uhr)]
577: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Aufteilen zweistelliger Zahlen in Zehner und Einer [Rechenkette 3.2: 1U 30.04.96 III / 2. (10:20 - 10:25 Uhr)]
Kommentare