© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 01:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=553
Datensatz anzeigen - Nr. 553
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Krummheuer, Götz/ Brandt, Birgit: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse). Rechenkette - Dreizehn Perlen [Rechenkette1 - Dreizehn Perlen: 1U 30.04.96 II / 1 (8:58 - 9:08 Uhr)]. PDF-Dokument (1 Datei), 7 Seiten, 1996, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/553
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) Untertitel
Rechenkette - Dreizehn Perlen [Rechenkette1 - Dreizehn Perlen: 1U 30.04.96 II / 1 (8:58 - 9:08 Uhr)] Person(en)
Krummheuer, Götz (Projektleiter/in)/ Brandt, Birgit (Projektleiter/in)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Grundschule Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Primarstufe Klasse
1. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
1996 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Addition <math.> ; Algebra <math.> ; Grundrechenarten <math.> ; Mathematik <schul.> ; Rechenkette <Medium> ; Rechnen ; Subtraktion <math.> Projektzusammenhang
Rekonstruktionen von Formaten kollektiven Argumentierens im Mathematikunterricht der Grundschule
Inhaltszusammenfassung
Das Transkript schildert den ersten Teil einer Mathematikstunde in der 1. Klasse an einer Grundschule. Die Schüler errechnen einige Aufgaben mit Hilfe ihrer Rechenketten. Diese funktionieren wie ein Rechenschieber, sind aber in der Anzahl der Kugeln flexibel. So haben die Schüler in dieser Stunde Rechenketten mit exakt 13 Kugeln beim Rechnen als Hilfestellung. Immer wenn Probleme auftreten, werden Schüler gebeten, ihren Rechenweg an der Rechenkette zu präsentieren und zu erläutern.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
556: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette 1 [Rechenkette 1 - T 3: 1U 30.04.96 I / 1. (9:18 - 9:25 Uhr)]
565: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette - Tafelszene [Rechenkette1 - Tafelszene: 1U 30.04.96 I / 1. (9:09 - 9:12 Uhr)]
567: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)
. Rechenkette [Rechenkette 1 - T 4.1: 1U 30.04.96 II / 1. (9:12 - 9:26 Uhr)]
569: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Rechenkette 2 [Rechenkette 2: 1U 30.04.96 I / 2. (10:00 - 10:11 Uhr)]
574: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Begrüßung/Verhalten während der Aufnahme [Rechenkette 1 - Kamera: 1U 30.04.96 II / 1. (8:54 - 8:58 Uhr)]
575: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Arbeit mit der Perlenkette [Rechenkette 1 - T 4.2: 1U 30.04.96 II / 1. (9:17 - 9:23 Uhr)]
576: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Schülerreaktion auf Videoaufnahme [Rechenkette 3.1: 1U 30.04.96 III / 2. (10:15 - 10:17 Uhr)]
577: Unterrichtstranskript eines Teils einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Aufteilen zweistelliger Zahlen in Zehner und Einer [Rechenkette 3.2: 1U 30.04.96 III / 2. (10:20 - 10:25 Uhr)]
Kommentare