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Stand: 19.04.2024, 15:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=527
Datensatz anzeigen - Nr. 527
Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)
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Eberz, Sascha/ McCarty, Sarah: Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse). Stundenthema: "Kupfer und Schwefel; Kontext: Atombau". PDF-Dokument (1 Datei), 63 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/527
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Kupfer und Schwefel; Kontext: Atombau" Person(en)
Eberz, Sascha (Aufnahme/Transkription)/ McCarty, Sarah (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Chemie Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
9. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2007 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Aggregatzustand <chem.> ; Disziplinproblem ; Gruppenarbeit ; Lehrer-Schüler-Kommunikation ; Versuchsbeschreibung ; chemische Reaktion <chem.> ; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Das Transkript schildert eine Unterrichtsstunde in einer 9. Klasse einer Integrierten Gesamtschule. Zu Beginn der Stunde werden organisatorische Fragen mit der Fachlehrerin geklärt. Im Anschluss daran übernimmt ein Referendar die Leitung der Stunde. Nach kurzer Vorstellung des Stundenthemas führt er einen Versuch durch, den die Schüler beobachten und später auch erklären sollen. Nach einer kurzen Besprechung werden die Schüler in Gruppen eingeteilt. Ab hier umfasst das Transkript hauptsächlich die sechs Schüler/innen einer Arbeitsgruppe.
Es sollen die Beobachtungen des Versuchs zusammengetragen werden. Der Referendar wird mehrfach unbegründet unterbrochen. Es herrscht erhebliche Unruhe. Es werden private Diskussionen und Auseinandersetzungen geführt. Auch gibt es viele verbale Angriffe auf einzelne Schüler und diverse Schimpfwörter finden Verwendung. Nur am Rande wird zwischenzeitlich die Aufgabenstellung diskutiert. Auch nach der Gruppenarbeitsphase sind Störungen und unterrichtsfremde Gespräche dominierend.
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