Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 19.04.2024, 15:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=527

Datensatz anzeigen - Nr. 527

Eberz, Sascha (Aufnahme/Transkription)/ McCarty, Sarah (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Eberz, Sascha/ McCarty, Sarah: Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse). Stundenthema: "Kupfer und Schwefel; Kontext: Atombau". PDF-Dokument (1 Datei), 63 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/527

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Kupfer und Schwefel; Kontext: Atombau"
Person(en) Eberz, Sascha (Aufnahme/Transkription)/ McCarty, Sarah (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Chemie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Aggregatzustand <chem.>; Disziplinproblem; Gruppenarbeit; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Versuchsbeschreibung; chemische Reaktion <chem.>; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Das Transkript schildert eine Unterrichtsstunde in einer 9. Klasse einer Integrierten Gesamtschule. Zu Beginn der Stunde werden organisatorische Fragen mit der Fachlehrerin geklärt. Im Anschluss daran übernimmt ein Referendar die Leitung der Stunde. Nach kurzer Vorstellung des Stundenthemas führt er einen Versuch durch, den die Schüler beobachten und später auch erklären sollen. Nach einer kurzen Besprechung werden die Schüler in Gruppen eingeteilt. Ab hier umfasst das Transkript hauptsächlich die sechs Schüler/innen einer Arbeitsgruppe.
Es sollen die Beobachtungen des Versuchs zusammengetragen werden. Der Referendar wird mehrfach unbegründet unterbrochen. Es herrscht erhebliche Unruhe. Es werden private Diskussionen und Auseinandersetzungen geführt. Auch gibt es viele verbale Angriffe auf einzelne Schüler und diverse Schimpfwörter finden Verwendung. Nur am Rande wird zwischenzeitlich die Aufgabenstellung diskutiert. Auch nach der Gruppenarbeitsphase sind Störungen und unterrichtsfremde Gespräche dominierend.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 07.11.2007

Zuletzt geändert: 05.04.2009

Zuletzt freigegeben: 08.11.2007

Bereits 72 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz