© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 13:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=509
Datensatz anzeigen - Nr. 509
Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse, Grundkurs)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Schmitt, Corinne: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse, Grundkurs). Stundenthema: "Nervenzellen". PDF-Dokument (1 Datei), 10 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/509
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse, Grundkurs) Untertitel
Stundenthema: "Nervenzellen" Person(en)
Schmitt, Corinne (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Biologie Jahrgangsstufe
Sekundarstufe II (Sek. II) Klasse
12. Klasse, Grundkurs Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Aktionspotenzial <biol.> ; Cytologie <biol.> ; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
In einer 12. Klasse (Biologie Grundkurs) wird zu Beginn der Stunde der Aufbau von Synapsen besprochen. Im Anschluss sollen sich die Schüler die Funktionsweise der Synapsen anhand von vereinfachten Schaubildern erarbeiten. Aufgrund der stark vereinfachten Schaubilder werden die Abläufe der Funktionsweise der Synapse vom Lehrer präzisiert und in einem stichpunktartigen Tafelbild festgehalten.
Dateien
Kommentare