Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 02:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=503

Datensatz anzeigen - Nr. 503

Dubberstein, Nicole (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (2. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Dubberstein, Nicole: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (2. Klasse). Thema: "Zahlenraum von 0 - 100 und Schwerpunkt Zehner- und Einerstellen". PDF-Dokument (1 Datei), 28 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/503

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (2. Klasse)
Untertitel Thema: "Zahlenraum von 0 - 100 und Schwerpunkt Zehner- und Einerstellen"
Person(en) Dubberstein, Nicole (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 2. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2005
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Algebra <math.>; Lernstation <Medium>; Partnerarbeit; Ruhezeichen <schul.>; Zahlbegriff; Zahlenbereich; Zahlendiktat <math.>; Zahlenreihe <math.>; Zahlenstrahl <Medium>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn des Unterrichts werden die Schüler aufgefordert sich zunächst auf Sitzmatten in einen Kreis auf den Boden zu setzen. Danach erklärt die Lehrkraft, wie das Stationenlernen in dieser und in der morgigen Stunde ablaufen wird. Bei den Lernstationen soll der Umgang mit dem Zahlenbereich bis 100 spielerisch geübt werden. Nachdem die Lehrkraft den Schülern sämtliche Stationen erklärt hat, beginnen die Schüler in Partnerarbeit an den Stationen zu arbeiten.

Auffällig in dieser Stunde ist, wie häufig die Lehrkraft das Ruhezeichen verwendet, um die Schüler zu beruhigen.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 29.10.2007

Zuletzt geändert: 15.04.2009

Zuletzt freigegeben: 01.11.2007

Bereits 103 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz