Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 03:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=494

Datensatz anzeigen - Nr. 494

Richter, Martin (Aufnahme/Transkription)/ Paetzold, Melanie (Bearbeitung)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Förderstufe)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Richter, Martin/ Paetzold, Melanie: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Förderstufe). Stundenthema: "Subtraktion von mindestens vierstelligen Zahlen". PDF-Dokument (1 Datei), 10 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/494

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Förderstufe)
Untertitel Stundenthema: "Subtraktion von mindestens vierstelligen Zahlen"
Person(en) Richter, Martin (Aufnahme/Transkription)/ Paetzold, Melanie (Bearbeitung)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Kooperative Gesamtschule (KGS)
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Förderstufe
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Algebra <math.>; Disziplinproblem; Grundrechenarten <math.>; Kopfrechnen <math.>; Mathematik <schul.>; Subtraktion <math.>; Teamteaching <schul.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung In diesem Unterrichtstranskript wird die Subtraktion von mindestens vierstelligen Zahlen in einer 5. Klasse (Förderstufe) eingeführt. Zu Beginn des Unterrichts fordern die Lehrkräfte die Schüler auf, sich vierstellige Zahlen zu überlegen und diese dann nach der Reihe laut aufzusagen, damit sie an die Tafel geschrieben werden können. Anschließend besprechen die Lehrer mit den Schülern, was Subtraktion generell bedeutet und anhand von Beispielen wie man große Zahlen voneinander subtrahiert.

Auffällig in dieser Stunde ist, dass es viele Unterbrechungen und Nebengespräche zwischen den Schülern gibt. Erst gegen Ende der Stunde reagiert eine der Lehrpersonen darauf.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 22.10.2007

Zuletzt geändert: 25.05.2009

Zuletzt freigegeben: 01.11.2007

Bereits 26 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz