© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 03:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=494
Datensatz anzeigen - Nr. 494
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Förderstufe)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Richter, Martin/ Paetzold, Melanie: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Förderstufe). Stundenthema: "Subtraktion von mindestens vierstelligen Zahlen". PDF-Dokument (1 Datei), 10 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/494
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Förderstufe) Untertitel
Stundenthema: "Subtraktion von mindestens vierstelligen Zahlen" Person(en)
Richter, Martin (Aufnahme/Transkription)/ Paetzold, Melanie (Bearbeitung)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Kooperative Gesamtschule (KGS) Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Förderstufe Klasse
5. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Algebra <math.> ; Disziplinproblem ; Grundrechenarten <math.> ; Kopfrechnen <math.> ; Mathematik <schul.> ; Subtraktion <math.> ; Teamteaching <schul.> Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
In diesem Unterrichtstranskript wird die Subtraktion von mindestens vierstelligen Zahlen in einer 5. Klasse (Förderstufe) eingeführt. Zu Beginn des Unterrichts fordern die Lehrkräfte die Schüler auf, sich vierstellige Zahlen zu überlegen und diese dann nach der Reihe laut aufzusagen, damit sie an die Tafel geschrieben werden können. Anschließend besprechen die Lehrer mit den Schülern, was Subtraktion generell bedeutet und anhand von Beispielen wie man große Zahlen voneinander subtrahiert.
Auffällig in dieser Stunde ist, dass es viele Unterbrechungen und Nebengespräche zwischen den Schülern gibt. Erst gegen Ende der Stunde reagiert eine der Lehrpersonen darauf.
Dateien
Kommentare