© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 19.04.2024, 16:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=491
Datensatz anzeigen - Nr. 491
Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (rk.) an einem Gymnasium (5. Klasse) [P 06]
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Faust-Siehl, Gabriele/ Krupka, Bernd/ Schweitzer, Friedrich/ Nipkow, Karl Ernst: Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (rk.) an einem Gymnasium (5. Klasse) [P 06]. Stundenthema: Gott ist wie... - metaphorisches Verstehen. PDF-Dokument (1 Datei), 15 Seiten, 1991, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/491
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (rk.) an einem Gymnasium (5. Klasse) [P 06] Untertitel
Stundenthema: Gott ist wie... - metaphorisches Verstehen Person(en)
Faust-Siehl, Gabriele (Projektleiter/in)/ Krupka, Bernd (Projektleiter/in)/ Schweitzer, Friedrich (Projektleiter/in)/ Nipkow, Karl Ernst (Projektleiter/in)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Religion Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
5. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
1991 Sprache
Deutsch Quelle
Faust-Siehl, Gabriele/ Krupka, Bernd/ Schweitzer, Friedrich/ Nipkow, Karl Ernst (Hrsg.): 24 Stunden Religionsunterricht. Eine Tübinger Dokumentation für Forschung und Praxis. Mit Materialien auf CD-Rom. Comenius-Institut, Münster 1995, Transkript P 06 [Nachweis im Hessischen Bibliotheksverbund] Schlagwörter
Metapher <lit.> ; Textarbeit Projektzusammenhang
Religionsunterricht erforschen - Beiträge zur empirischen Erkundung
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der Stunde werden einige organisatorische Dinge geklärt.Anschließend wird das griechische Götterbild der vorhergehenden Stunden rekapituliert. Mit Hilfe dieses Ansatzes widmet sich die Klasse der Betrachtung des literarischen Ausdrucksmittels der Metapher.
Dateien
Kommentare