© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 08.10.2024, 05:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=49
Datensatz anzeigen - Nr. 49
Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Kirschbaum, Sabine/ Birk, Lisa-Sophie/ Molsberger, Ute: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse). Thema: Satzglieder. PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/49
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse) Untertitel
Thema: Satzglieder Person(en)
Kirschbaum, Sabine (Transkription)/ Birk, Lisa-Sophie (Transkription)/ Molsberger, Ute (Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Deutsch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
7. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2005 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Grammatik <schul.> ; Lehrerverhalten ; Satzarten ; Satzglied Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der Unterrichtsstunde fordert die Lehrkraft diejenigen Schüler auf, die in der letzten Stunde anwesend waren, die anderen darüber zu informieren, was der Inhalt der Stunde gewesen war. Hier ging es um Satzglieder und Grammatik.
Daran, dass diese Wiederholung sehr schleppend läuft, liest die Lehrerin ab, dass die Schüler die Inhalte nicht verstanden haben, was für sie symptomatisch für die Schüler in Deutschland und Grund für die schlechten PISA-Ergebnisse generell ist. Deshalb versucht sie den Schülern näherzubringen, wie wichtig eigenverantwortliches Lernen für sie selbst und die eigene Bildung ist. Anschließend werden die Schüler erneut aufgefordert zu sagen, wie die fünf Teilbereiche der Grammatik heißen. Danach werden die Wortarten und Satzglieder anhand von Beispielsätzen bestimmt und besprochen. Am Ende der Stunde gibt die Lehrkraft den Schülern die Hausaufgabe diese Begriffe zu lernen.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
148: Analyse eines Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)
189: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse) . Stundenthema:"Grammatikbausteine und bzw. Satzglieder"
Kommentare