Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 08.10.2024, 05:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=49

Datensatz anzeigen - Nr. 49

Kirschbaum, Sabine (Transkription)/ Birk, Lisa-Sophie (Transkription)/ Molsberger, Ute (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Kirschbaum, Sabine/ Birk, Lisa-Sophie/ Molsberger, Ute: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse). Thema: Satzglieder. PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/49

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)
Untertitel Thema: Satzglieder
Person(en) Kirschbaum, Sabine (Transkription)/ Birk, Lisa-Sophie (Transkription)/ Molsberger, Ute (Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 7. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2005
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Grammatik <schul.>; Lehrerverhalten; Satzarten; Satzglied
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Unterrichtsstunde fordert die Lehrkraft diejenigen Schüler auf, die in der letzten Stunde anwesend waren, die anderen darüber zu informieren, was der Inhalt der Stunde gewesen war. Hier ging es um Satzglieder und Grammatik.
Daran, dass diese Wiederholung sehr schleppend läuft, liest die Lehrerin ab, dass die Schüler die Inhalte nicht verstanden haben, was für sie symptomatisch für die Schüler in Deutschland und Grund für die schlechten PISA-Ergebnisse generell ist. Deshalb versucht sie den Schülern näherzubringen, wie wichtig eigenverantwortliches Lernen für sie selbst und die eigene Bildung ist. Anschließend werden die Schüler erneut aufgefordert zu sagen, wie die fünf Teilbereiche der Grammatik heißen. Danach werden die Wortarten und Satzglieder anhand von Beispielsätzen bestimmt und besprochen. Am Ende der Stunde gibt die Lehrkraft den Schülern die Hausaufgabe diese Begriffe zu lernen.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

148: Analyse eines Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)

189: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse). Stundenthema:"Grammatikbausteine und bzw. Satzglieder"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde bisher 1 mal und durchschnittlich mit der Note 2 bewertet.

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 31.10.2005

Zuletzt geändert: 21.07.2009

Zuletzt freigegeben: 05.02.2009

Bereits 273 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz