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Stand: 19.04.2024, 01:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=487
Datensatz anzeigen - Nr. 487
Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (rk.) an einer Hauptschule (5. Klasse) [P 02]
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Faust-Siehl, Gabriele/ Krupka, Bernd/ Schweitzer, Friedrich/ Nipkow, Karl Ernst: Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (rk.) an einer Hauptschule (5. Klasse) [P 02]. Stundenthema: Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl. PDF-Dokument (1 Datei), 20 Seiten, 1988, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/487
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Religionsstunde (rk.) an einer Hauptschule (5. Klasse) [P 02] Untertitel
Stundenthema: Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl Person(en)
Faust-Siehl, Gabriele (Projektleiter/in)/ Krupka, Bernd (Projektleiter/in)/ Schweitzer, Friedrich (Projektleiter/in)/ Nipkow, Karl Ernst (Projektleiter/in)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Haupt- und Realschule Schulfach
Religion Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
5. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
1988 Sprache
Deutsch Quelle
Faust-Siehl, Gabriele/ Krupka, Bernd/ Schweitzer, Friedrich/ Nipkow, Karl Ernst (Hrsg.): 24 Stunden Religionsunterricht. Eine Tübinger Dokumentation für Forschung und Praxis. Mit Materialien auf CD-Rom. Comenius-Institut, Münster 1995, Transkript P 02 [Nachweis im Hessischen Bibliotheksverbund] Schlagwörter
Arbeitsblatt <schul.> ; Arbeitsblatt <schul.> ; Bibel <theol.> ; Dramapädagogik <päd.> ; Eröffnung ; Gleichnis <theol.> ; Lückentext ; Rollenspiel <Medium> ; Schülerorientierung Projektzusammenhang
Religionsunterricht erforschen - Beiträge zur empirischen Erkundung
Inhaltszusammenfassung
Diese Religionsstunde beginnt mit einem Gebet, das im Stehen gesprochen und im Anschluss kurz thematisiert wird. Das eigentliche Unterrichtsthema wird damit eingeleitet, dass die Schüler sich über die Planung einer Geburtstagsfeier Gedanken machen sollen. Die gesammelten Informationen dienen als Vorbereitung auf das Gleichnis vom Hochzeitsmahl aus dem Matthäus-Evangelium, welches anschließend in abgeänderter Version als Rollenspiel nachgestellt und reflektiert wird. Danach erzählt die Lehrkraft den SuS das genannte Gleichnis und spricht mit ihnen über mögliche Intentionen der einzelnen Akteure; auch übertragen auf die Interpretation dieses Gleichnisses resp. der Intention Jesu dieses Gleichnis zu erzählen. Am Ende der Stunde wird ein Arbeitsblatt ausgefüllt, auf dem unter anderem ein Lückentext abgebildet ist.
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