Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 01:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=467

Datensatz anzeigen - Nr. 467

Schnellbacher, Katja (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Schnellbacher, Katja: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig). Stundenthema:"Einführung in die Addition und Subtraktion von Brüchen". PDF-Dokument (1 Datei), 22 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/467

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig)
Untertitel Stundenthema:"Einführung in die Addition und Subtraktion von Brüchen"
Person(en) Schnellbacher, Katja (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gesamtschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Addition <math.>; Algebra <math.>; Bruchrechnung <math.>; Mathematik <schul.>; Merksatz; Schülerzentriert
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Gleich zu Beginn dieser Mathematikstunde in einer 6. Klasse, wird ein neues Themengebiet des Bruchrechnens eingeführt - das Addieren und Subtrahieren von Brüchen. Hierzu lösen die Schüler, unter Anleitung der Lehrkraft, Aufgaben aus dem Buch an der Tafel. Anschließend stellt die Klasse gemeinsam Regeln hierzu auf und es werden Merksätze besprochen und formuliert. Danach werden Aufgaben aus dem Buch bearbeitet, bei denen der Umgang mit gemischten Zahlen geübt werden soll. Auch wird das Rechnen mit Brüchen an einem praktischen Versuch mit Schokolade geprobt. Zum Ende der Stunde wird ein weiterer Merksatz besprochen und die Hausaufgabe erteilt.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 15.10.2007

Zuletzt geändert: 06.01.2009

Zuletzt freigegeben: 16.10.2007

Bereits 56 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz