© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 18:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=444
Datensatz anzeigen - Nr. 444
Alpay, Afsin (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (10. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Alpay, Afsin: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (10. Klasse). Stundenthema: "Trigonometrie". PDF-Dokument (1 Datei), 18 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/444
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (10. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Trigonometrie" Person(en)
Alpay, Afsin (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
10. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Geometrie <math.> ; Trigonometrie <math.> ; Winkel <math.> ; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
In diesem Transkript wird anhand von Textaufgaben Unterrichtsstoff für die bevorstehende Klassenarbeit wiederholt. Zu Beginn der Stunde wird nach einer kurzen Begrüßung und einem Ausblick auf das, was in der Stunde passieren wird, in das Thema der Stunde übergeleitet, die Vorbereitung der Klassenarbeit. Zunächst werden Grundbegriffe und Definitionsgleichungen der Trigonometrie noch einmal in der Klasse wiederholt. Auch die Berechnung von Winkeln, Gegen- und Ankathete auf dem Taschenrechner sind Teil der Wiederholung. In dieser Stunde werden aber auch neue Begriffe eingeführt, die bis zur Klassenarbeit gelernt werden müssen. Nachdem einige Beispielaufgaben an der Tafel vorgerechnet wurden, sollen die Schüler nun selbständig weitere Aufgaben lösen, wobei sich die Schüler untereinander helfen.
Auffällig an diesem Transkript ist, dass die Lehrkraft die Schüler immer wieder zur Disziplin ermahnen muss. Zum Beispiel scheint das Melden vor einem Beitrag für die Schüler keine Selbstverständlichkeit zu sein.
Dateien
Kommentare