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© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 18:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=444

Datensatz anzeigen - Nr. 444

Alpay, Afsin (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (10. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Alpay, Afsin: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (10. Klasse). Stundenthema: "Trigonometrie". PDF-Dokument (1 Datei), 18 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/444

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Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (10. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Trigonometrie"
Person(en) Alpay, Afsin (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 10. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Geometrie <math.>; Trigonometrie <math.>; Winkel <math.>; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung In diesem Transkript wird anhand von Textaufgaben Unterrichtsstoff für die bevorstehende Klassenarbeit wiederholt. Zu Beginn der Stunde wird nach einer kurzen Begrüßung und einem Ausblick auf das, was in der Stunde passieren wird, in das Thema der Stunde übergeleitet, die Vorbereitung der Klassenarbeit. Zunächst werden Grundbegriffe und Definitionsgleichungen der Trigonometrie noch einmal in der Klasse wiederholt. Auch die Berechnung von Winkeln, Gegen- und Ankathete auf dem Taschenrechner sind Teil der Wiederholung. In dieser Stunde werden aber auch neue Begriffe eingeführt, die bis zur Klassenarbeit gelernt werden müssen. Nachdem einige Beispielaufgaben an der Tafel vorgerechnet wurden, sollen die Schüler nun selbständig weitere Aufgaben lösen, wobei sich die Schüler untereinander helfen.
Auffällig an diesem Transkript ist, dass die Lehrkraft die Schüler immer wieder zur Disziplin ermahnen muss. Zum Beispiel scheint das Melden vor einem Beitrag für die Schüler keine Selbstverständlichkeit zu sein.

 

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STATISTIK

Erstellt: 20.08.2007

Zuletzt geändert: 06.01.2009

Zuletzt freigegeben: 20.08.2007

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