© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 29.03.2024, 14:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=442
Datensatz anzeigen - Nr. 442
Unterrichtstranskript einer Musikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Hetzel, Christina: Unterrichtstranskript einer Musikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse). Stundenthema: "Musikstile". PDF-Dokument (1 Datei), 10 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/442
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Musikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Musikstile" Person(en)
Hetzel, Christina (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Musik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
7. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Gruppenarbeit ; Musikgattung <mus.> ; Musikgeschichte <mus.> ; Plakat <Medium> ; Präsentation Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn dieser Musikstunde gibt die Lehrkraft ein kleines Zeitfenster vor, in dem die Schüler ihre Gruppenpräsentationen zu verschiedenen Musikstilen und -epochen vorbereiten und die Plakate hierzu fertig stellen können. Anschließend werden die Schüler aufgefordert während den Präsentationen wichtige Informationen auf einem Blatt zu notieren. Danach beginnen die einzelnen Gruppen ihre Themen zu präsentieren. Anschließend sollen die Schüler die verschiedenen Musikstile einander zuordnen respektive Gemeinsamkeiten benennen. An diese Arbeitsphase schließen sich weitere Präsentationen an. Das Transkript endet nach der ersten Hälfte dieser Doppelstunde.
Dateien
Kommentare