Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=414

Datensatz anzeigen - Nr. 414

Tantzen, Nadine

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Englischstunde an einer Grundschule (4. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Tantzen, Nadine: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Englischstunde an einer Grundschule (4. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 26 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/414

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Englischstunde an einer Grundschule (4. Klasse)
Untertitel
Person(en) Tantzen, Nadine
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Grundschule
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 4. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Analyse; Fremdsprachenunterricht; Spiel; Sprachdidaktik; Spracherziehung; Sprachunterricht; Wortschatz; Wortsuchspiel
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die 4. Klasse einer Grundschule, die im zweiten Jahr Englisch lernt, wiederholt die Geschichte "The new girl". Textteile werden nach dem Hören einer CD ergänzt und Vokabeln in einem Spiel und in einer anschließenden Übung gefestigt. Die Verfasserin geht in ihrer Analyse der Frage nach, inwieweit das didaktische Konzept der "Ergänzungstheorie" "für das vorwiegend rezeptive Verständnis einer 4. Klasse sinnvoll ist." Sie merkt an, dass die Kinder nur replizieren würden, ohne den Bedeutungskontext zu verstehen und nach ihrer Ansicht stelle es für die Schüler keine Überforderung dar, einige Aspekte der Grammatik in den Unterricht mit aufzunehmen. Zudem hält sie fest, dass das ausschließlich mündliche Wiederholen der gehörten Geschichte gerade für visuelle Lerner nicht zuträglich sei.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

356: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Grundschule (4. Klasse). Stundenthema: "The new girl - Beschreibung von Kleidungsstücken und Farben"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 11.07.2007

Zuletzt geändert: 09.03.2009

Zuletzt freigegeben: 11.07.2007

Bereits 45 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz