Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 02:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=412

Datensatz anzeigen - Nr. 412

Steiger, Dörte

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Steiger, Dörte: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 13 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/412

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse)
Untertitel
Person(en) Steiger, Dörte
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Hauptschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 7. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Algebra <math.>; Analyse; Bruchrechnung <math.>; Didaktik; Gegenoperator <math.>; Methode
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die 7. Klasse einer Hauptschule beschäftigt sich im Mathematikunterricht, im Kontext von Bruchrechnung mit Gegenoperatoren, damit, vom "Teil" auf das ursprüngliche "Ganze" zu schließen. Hierzu bringt der Lehrer zur Einführung eine Holzlatte mit, die von einem Schüler auf 3/4 der Länge gekürzt werden soll. Im Anschluss daran, soll überlegt werden, was die ursprüngliche Länge einer Eisenstange war, die um 3/20 gekürzt wurde. Die Verfasserin fragt in ihrer Analyse, ob das gewählte didaktische Mittel sinnvoll ist, um zur Zielsetzung, das Verstehen des umgekehrten Operatorbildes, zu gelangen. In ihrer Fallstrukturhypothese hält sie u.a. fest, dass für diese Klasse, die als undiszipliniert beschrieben wird, der Einsatz dieses Mittels unpassend sei.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

352: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse). Stundenthema: Bestimmen des Ganzen

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 11.07.2007

Zuletzt geändert: 09.03.2009

Zuletzt freigegeben: 11.07.2007

Bereits 42 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz