© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 02:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=412
Datensatz anzeigen - Nr. 412
Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Steiger, Dörte: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 13 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/412
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse) Untertitel
Person(en)
Steiger, Dörte Sonst. Person
Dokumentart
Fallrekonstruktionen Unterdokumentart
Sequenzanalysen Schulform
Hauptschule Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
7. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2007 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Algebra <math.> ; Analyse ; Bruchrechnung <math.> ; Didaktik ; Gegenoperator <math.> ; Methode Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Die 7. Klasse einer Hauptschule beschäftigt sich im Mathematikunterricht, im Kontext von Bruchrechnung mit Gegenoperatoren, damit, vom "Teil" auf das ursprüngliche "Ganze" zu schließen. Hierzu bringt der Lehrer zur Einführung eine Holzlatte mit, die von einem Schüler auf 3/4 der Länge gekürzt werden soll. Im Anschluss daran, soll überlegt werden, was die ursprüngliche Länge einer Eisenstange war, die um 3/20 gekürzt wurde. Die Verfasserin fragt in ihrer Analyse, ob das gewählte didaktische Mittel sinnvoll ist, um zur Zielsetzung, das Verstehen des umgekehrten Operatorbildes, zu gelangen. In ihrer Fallstrukturhypothese hält sie u.a. fest, dass für diese Klasse, die als undiszipliniert beschrieben wird, der Einsatz dieses Mittels unpassend sei.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
352: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse) . Stundenthema: Bestimmen des Ganzen
Kommentare