© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 01:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=402
Datensatz anzeigen - Nr. 402
Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (10. Klasse, Realschulzweig)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Neghabian, Sofie: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (10. Klasse, Realschulzweig). PDF-Dokument (1 Datei), 17 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/402
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (10. Klasse, Realschulzweig) Untertitel
Person(en)
Neghabian, Sofie Sonst. Person
Dokumentart
Fallrekonstruktionen Unterdokumentart
Analyse des Unterrichts Schulform
Kooperative Gesamtschule (KGS) Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
10. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2007 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Disziplinierungsmaßnahme ; Geometrie <math.> ; Klausurvorbereitung ; Körperberechnung <math.> ; Lehrer-Schüler-Kommunikation Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Die Verfasserin stellt in ihre Analyse der Sequenz eines Mathematiktranskriptes die Frage nach dem adäquaten Umgang mit schwierigen Schülern. Sie hält in ihrer Fallstrukturhypothese fest, dass der Lehrer in der Sequenz einen Schüler bloßstelle und es nicht schaffe ihn wieder für das Unterrichtsgeschehen zu motivieren, um ihn in die Klassengemeinschaft zu integrieren.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
349: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (10. Klasse, Realschulzweig) . Stundenthema: "Körperberechnung"
Kommentare