Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=388

Datensatz anzeigen - Nr. 388

Harth, Juliane

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Englischstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse, erweiterter Grundkurs)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Harth, Juliane: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Englischstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse, erweiterter Grundkurs). PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/388

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Englischstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse, erweiterter Grundkurs)
Untertitel
Person(en) Harth, Juliane
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Analyse des Unterrichts
Schulform Gesamtschule
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Hausaufgabe; Landeskunde; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrerverhalten; Statistik
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Verfasserin analysiert unter der Fragestellung "Der Unterricht als Aufgabenfolge" die Sequenz der Hausaufgabenbesprechung eines Unterichtstranskriptes. In ihrer Analyse kommt sie zu folgenden Ergebnissen:
1. Kritik an der Struktur der Aufgabe, die zu starr sei und sich kontraproduktiv auf den Umgang mit der Fremdsprache auswirke
2. Der Konflikt des Lehrers. Die Ergebnissicherung durch Korrekturen scheitere, weil der Lehrer mehr Wert auf die Wahrung des Respekts der Schüler lege, als auf Kritikübung
3. Probleme mündlicher Hausaufgabenbesprechung, die kommunikative Missverständnisse und Ungenauigkeit produziere und
4. Umgang mit der Fremdsprache. Die konsequente Nutzung der Fremdsprache in verschiedenen Dimensionen stelle eine kognitive Herausforderung für die Schüler dar, die sie neben den spezifischen Aufgaben begleite.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

312: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse, erweiterter Grundkurs). Thema: "Aborigines"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 27.06.2007

Zuletzt geändert: 25.05.2009

Zuletzt freigegeben: 27.06.2007

Bereits 48 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz