Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=382

Datensatz anzeigen - Nr. 382

Schmitt, Alexander (Aufnahme/Transkription)/ Riemer, Nadine (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Schmitt, Alexander/ Riemer, Nadine: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (5. Klasse). Stundenthema: "Present Progressive". PDF-Dokument (1 Datei), 22 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/382

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (5. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Present Progressive"
Person(en) Schmitt, Alexander (Aufnahme/Transkription)/ Riemer, Nadine (Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Fremdsprachenunterricht; Grammatik <schul.>; Sprachdidaktik; Sprachunterricht; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Stunde beginnt damit, dass ein Schüler seine Sonderaufgabe, einen englischen Reim auf das Alphabet, vorträgt. Im weiteren Verlauf hört die Klasse eine Didaktik-CD an, auf der die fiktiven Jugendlichen "Jenny" und "Robert" bei verschiedenen Tätigkeiten beschrieben werden. Dabei taucht das Problem auf, wie denn die englische Form des "present progressive" ins Deutsche zu übersetzen sei. Das Thema "Verlaufsform" wird im Folgenden anhand eines von Schülern vorgelesenen Textes weiter behandelt. Gegen Ende geht die Klasse dazu über, Sätze aus dem "simple present" in die Form des "present progressive" zu übertragen. Dem ähnelt auch die neue Hausaufgabe.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 22.06.2007

Zuletzt geändert: 23.11.2009

Zuletzt freigegeben: 22.06.2007

Bereits 36 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz