© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=382
Datensatz anzeigen - Nr. 382
Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (5. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Schmitt, Alexander/ Riemer, Nadine: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (5. Klasse). Stundenthema: "Present Progressive". PDF-Dokument (1 Datei), 22 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/382
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (5. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Present Progressive" Person(en)
Schmitt, Alexander (Aufnahme/Transkription)/ Riemer, Nadine (Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Englisch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
5. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Fremdsprachenunterricht ; Grammatik <schul.> ; Sprachdidaktik ; Sprachunterricht ; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Die Stunde beginnt damit, dass ein Schüler seine Sonderaufgabe, einen englischen Reim auf das Alphabet, vorträgt. Im weiteren Verlauf hört die Klasse eine Didaktik-CD an, auf der die fiktiven Jugendlichen "Jenny" und "Robert" bei verschiedenen Tätigkeiten beschrieben werden. Dabei taucht das Problem auf, wie denn die englische Form des "present progressive" ins Deutsche zu übersetzen sei. Das Thema "Verlaufsform" wird im Folgenden anhand eines von Schülern vorgelesenen Textes weiter behandelt. Gegen Ende geht die Klasse dazu über, Sätze aus dem "simple present" in die Form des "present progressive" zu übertragen. Dem ähnelt auch die neue Hausaufgabe.
Dateien
Kommentare