© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 08.10.2024, 06:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=380
Datensatz anzeigen - Nr. 380
Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einem Gymnasium (13. Klasse, Grundkurs)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Haamel, David: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einem Gymnasium (13. Klasse, Grundkurs). PDF-Dokument (1 Datei), 20 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/380
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einem Gymnasium (13. Klasse, Grundkurs) Untertitel
Person(en)
Haamel, David Sonst. Person
Dokumentart
Fallrekonstruktionen Unterdokumentart
Analyse des Unterrichts Schulform
Gymnasium Schulfach
Biologie Jahrgangsstufe
Sekundarstufe II (Sek. II) Klasse
13. Klasse, Grundkurs Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Aktionspotenzial <biol.> ; Cytologie <biol.> ; Lehrer-Schüler-Interaktion ; Lehrer-Schüler-Kommunikation ; Lehrerverhalten ; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Der Verfasser analysiert primär das Verhalten des Lehrers, inwieweit dies zur Unruhe in der Klasse beitrage und mit welchen Mitteln es geschafft werde, die Aufmerksamkeit der Schüler wieder zu erlangen. Der Verfasser kommt zu dem Schluss, dass der Lehrer Konflikte scheue und einen zu lockeren Umgangston pflege. Möglicherweise trage dieses Verhalten zu dem generellen Verhalten der Klasse, welches von wenig Ernsthaftigkeit geprägt sei, bei, was wiederum zu dem niedrigen inhaltlichen Niveau der Stunde führe.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
358: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (13. Klasse, Grundkurs) . Stundenthema: "Neuronale Informationsweiterleitung/ Aktionspotential"
1519: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Biologiestunde an einem Gymnasium (13. Klasse, Grundkurs) . Stundenthema: "Neuronale Informationsweiterleitung/ Aktionspotential"
Kommentare