Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 08:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=378

Datensatz anzeigen - Nr. 378

Geburek, Jenny

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Sachkundestunde an einer Integrativen Grundschule (1. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Geburek, Jenny: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Sachkundestunde an einer Integrativen Grundschule (1. Klasse) . PDF-Dokument (1 Datei), 67 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/378

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Sachkundestunde an einer Integrativen Grundschule (1. Klasse)
Untertitel
Person(en) Geburek, Jenny
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Analyse des Unterrichts
Schulform Grund-, Haupt- und Realschule
Schulfach Sachunterricht
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 1. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Alphabetisierung; Analyse; Didaktik; Emotion; Sprachdidaktik; Sprachunterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Verfasserin analysiert eine Sequenz eines Deutschunterrichtes (Datensatz Nr. 339). Ein Schüler fragt, wie das Wort "Angst" geschrieben werde. Die Klasse benutzt u.a. die "Anlauttabelle" nach Jürgen Reichen, die nach dem Verfahren "Lesen durch Schreiben" eine Alternative zur schrittweisen Einführung von Buchstaben biete. Das Kind lerne die freie Verschriftung, wozu es möglichst selbständig Wörter in Laute zerlegen und so auch die Beziehung zwischen Lauten und Buchstaben entdecken solle. Die Verfasserin fragt, inwieweit die Anlauttabelle in Bezug auf den deutschen Wortschatz, bzw. die deutsche Artikulation, angewendet werden kann und ob das Problem, das durch die Frage des Schülers nach der richtigen Schreibweise entstanden ist, Folge eines Missverständnisses sein könnte.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

339: Unterrichtstranskript einer Sachunterrichtsstunde an einer Integrativen Grundschule (1. Klasse). Stundenthema: "Gefühle Teil II, Angst ("Lisa hat Angst")"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 20.06.2007

Zuletzt geändert: 08.03.2009

Zuletzt freigegeben: 20.06.2007

Bereits 75 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz