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Stand: 13.09.2024, 18:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=3637
Datensatz anzeigen - Nr. 3637
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)
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Ilkenhans, Maurice: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse). Proportionale Zuordnung. PDF-Dokument (1 Datei), 28 Seiten, 2013, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/3637
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse) Untertitel
Proportionale Zuordnung Person(en)
Ilkenhans, Maurice (Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
7. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2013 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Geldaufgabe ; Größen ; Multiplikation <math.> ; Preis-Leistung ; Rechenweg ; proportionale Zuordnung Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Das Transkript steigt mit der Begrüßung und Anwesenheitskontrolle der Schüler ein. Es wird die Aufgabe vom letzten Mal vorgestellt und besprochen. Dabei wird thematisch auf die proportionale Zuordnung abgestellt. Gerade am Anfang versucht die Lehrerin die Schüler zu ermutigen, den Rechenweg klar zu erläutern. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Abstrahieren des konkreten Rechenfalls. Im weiteren Verlauf des Transkriptes werden Aufgaben besprochen, besonders mit einem Geld- bzw. Preis-Leistungs-Bezug. Aus mathematischer Sicht liegt der Fokus auf der Multiplikation.
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