Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 16:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=362

Datensatz anzeigen - Nr. 362

Buchholz, Cornelia

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Buchholz, Cornelia: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse). "Einführung des Tausenderraums mit Hilfe von Vorgänger und Nachfolger". PDF-Dokument (1 Datei), 22 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/362

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse)
Untertitel "Einführung des Tausenderraums mit Hilfe von Vorgänger und Nachfolger"
Person(en) Buchholz, Cornelia
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Analyse des Unterrichts
Schulform Grundschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 3. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Algebra <math.>; Analyse; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Zahlenbereich
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Studierende analysiert in dieser Sequenzanalyse den Unterricht der 3. Klasse einer Grundschule. Die Klasse behandelte im Fach Mathematik den Zahlenbereich bis 1000 mit Hilfe von "Vorgänger" und "Nachfolger". Die Verfasserin kommt in ihrer Analyse zu dem Schluss, dass die Lehrkraft durch das Wechseln von sprachlichen Ebenen, von einer kollektiven Ebene, die ein demokratisches und der personalen Ebene, die ein autoritäres Verhältnis ausdrückt, in einen Rollenkonflikt gerät.
Auf der inhaltlichen Ebene lege die Lehrkraft zu starken Wert auf die korrekte Verwendung der Begriffe, anstatt auf das Verständnis der Zahlenbeziehungen.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

326: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse). Stundenthema: "Einführung des Tausenderraums mit Hilfe von Vorgänger und Nachfolger"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 13.06.2007

Zuletzt geändert: 08.03.2009

Zuletzt freigegeben: 13.06.2007

Bereits 167 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz