© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 01:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=360
Datensatz anzeigen - Nr. 360
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Gymnasialzweig)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Geiger, Sandra: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Gymnasialzweig). Stundenthema: Römische Zahlen. PDF-Dokument (1 Datei), 13 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/360
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Gymnasialzweig) Untertitel
Stundenthema: Römische Zahlen Person(en)
Geiger, Sandra (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Kooperative Gesamtschule (KGS) Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
5. Klasse, Gymnasialzweig Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Addition <math.> ; Algebra <math.> ; Grundrechenarten <math.> ; Römische Zahlen ; Zehnersystem <math.> ; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Die Klasse setzt sich zunächst mit dem korrekten Erkennen und Benennen von römischen Zahlen auseinander. Die sieben verschiedenen Symbole, aus denen sich alle römischen Zahlen zusammensetzen werden in Form von Geburtsdaten variiert. Anschließend werden römische Zahlen addiert und tauchen im Zusammenhang eines zu lesenden längeren Textes auf. Abschließend wird ein erster, ankündigender Vergleich zum indischen Zahlensystem angestellt.
Dateien
Kommentare