© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 09.10.2024, 01:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=3568
Datensatz anzeigen - Nr. 3568
J., S. (Aufnahme/Transkription)
Verlaufsprotokoll einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (6. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
J., S.: Verlaufsprotokoll einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (6. Klasse). Kleinste gemeinsame Vielfache. PDF-Dokument (1 Datei), 14 Seiten, 2012, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/3568
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Verlaufsprotokoll einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (6. Klasse) Untertitel
Kleinste gemeinsame Vielfache Person(en)
J., S. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Verlaufsprotokoll Unterdokumentart
Schulform
Gymnasium Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
6 Beteil. Organisation
Jahr
2012 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Primzahlen <math.> ; Tafelbild <Medium> ; ggT ; kgV ; Übung Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der Stunde wird überprüft, ob alle Schüler ein Heft für die anstehende Mathematik Klausur besitzen.
Danach wird die Thematik "größter gemeinsamer Teiler" wiederholt. In diesem Zusammenhang wird die Primfaktorzerlegung verwendet.
Im Anschluss daran wird der kleinste gemeinsame Vielfache eingeführt.
Die Schüler sollen daraufhin das gelernte mithilfe von Aufgaben üben.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
3438: Verlaufsprotokoll einer Biologiestunde an einer Hauptschule (5. Klasse) . "Körperbau des Rindes"
3569: Verlaufsprotokoll einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (6. Klasse) . Bestimmung der kleinsten gemeinsamen Vielfachen mit der Primfaktorzerlegung
3570: Verlaufsprotokoll einer Mathematikstunde an einer Realschule (7. Klasse) . Antiproportionale Zuordnung
Kommentare