© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 08.10.2024, 07:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=355
Datensatz anzeigen - Nr. 355
Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einem Gymnasium (12. Klasse, Grundkurs)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Arlinghaus, Rebecca: Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einem Gymnasium (12. Klasse, Grundkurs). Stundenthema: "Picasso-Stier". PDF-Dokument (1 Datei), 16 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/355
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einem Gymnasium (12. Klasse, Grundkurs) Untertitel
Stundenthema: "Picasso-Stier" Person(en)
Arlinghaus, Rebecca (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Kunst Jahrgangsstufe
Sekundarstufe II (Sek. II) Klasse
12. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Bildanalyse ; Interpretation ; Kunsterziehung ; Medienerziehung ; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Die 11. Gymnasialklasse analysiert im Kunstunterricht anhand des Vergleichs zweier bildlicher Darstellungen eines Rindes (Schema zur Verwendung des Fleisches und Verpackung einer Tafel Schokolade) die symbolische, indexikalische, ikonische, informative und persuasive Funktion. Dann werden die Funktionen auf eine Lithographie von Picasso, die Darstellung eines Stieres, angewendet.
Dateien
Kommentare