© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 08.10.2024, 07:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=354
Datensatz anzeigen - Nr. 354
Cerny, Simon (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einem Gymnasium (11. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Cerny, Simon: Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einem Gymnasium (11. Klasse). Stundenthema: "Übungsaufgaben zum Thema gleichförmige Bewegungen". PDF-Dokument (1 Datei), 15 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/354
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einem Gymnasium (11. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Übungsaufgaben zum Thema gleichförmige Bewegungen" Person(en)
Cerny, Simon (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Physik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe II (Sek. II) Klasse
11. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Bewegungslehre ; Experiment <Medium> ; Lichtgeschwindigkeit ; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zunächst wird anhand eines Experiments aus der vergangenen Stunde der Proportionalitätsfaktor Geschwindigkeit erschlossen. Im Anschluss daran werden von den SchülerInnen selbstständig Übungsaufgaben zur gleichförmigen Bewegung bearbeitet, während der Lehrer für 11 Minuten den Raum verlässt. Die folgende Besprechung der Aufgaben konzentriert sich vorwiegend auf die Klärung der mechanischen Größen, die bei den Berechnungen zu beachten waren.
Dateien
Kommentare