© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 03:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=352
Datensatz anzeigen - Nr. 352
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Steiger, Dörte: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse). Stundenthema: Bestimmen des Ganzen. PDF-Dokument (1 Datei), 12 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/352
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse) Untertitel
Stundenthema: Bestimmen des Ganzen Person(en)
Steiger, Dörte (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Hauptschule Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
7. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Algebra <math.> ; Bruchrechnung <math.> ; Gegenoperator <math.> ; Schülerorientierung Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Die 7. Klasse einer Hauptschule beschäftigt sich im Mathematikunterricht, im Kontext von Bruchrechnung mit Gegenoperatoren, damit, vom "Teil" auf das ursprüngliche "Ganze" zu schließen. Hierzu bringt der Lehrer zur Einführung eine Holzlatte mit, die von einem Schüler auf 3/4 der Länge gekürzt, gesägt werden soll. Im Anschluss daran, soll überlegt werden, was die ursprüngliche Länge einer Eisenstange war, die um 3/20 gekürzt wurde.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
412: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Hauptschule (7. Klasse)
Kommentare