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Stand: 17.09.2024, 03:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=349
Datensatz anzeigen - Nr. 349
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (10. Klasse, Realschulzweig)
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Neghabian, Sofie: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (10. Klasse, Realschulzweig). Stundenthema: "Körperberechnung". PDF-Dokument (1 Datei), 23 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/349
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (10. Klasse, Realschulzweig) Untertitel
Stundenthema: "Körperberechnung" Person(en)
Neghabian, Sofie (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Kooperative Gesamtschule (KGS) Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
10. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Geometrie <math.> ; Klausurvorbereitung ; Körperberechnung <math.> ; Lehrerverhalten ; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn dieser Mathematikstunde lässt sich die Lehrkraft zunächst darüber aus, wie kostenintensiv der Lehrberuf ist. Im Anschluss daran gibt er erste Ergebnisse eines Diagnosetests bekannt, der scheinbar nicht so ausgefallen ist, wie der Lehrer es erwartet hatte. Auffällig ist, dass er diejenigen Schüler, die sehr schlecht abgeschnitten haben, öffentlich vor der ganzen Klasse auf ihre Leistungen hinweist. In dieser Stunde ist weiter auffällig, wie hoch die Sprechanteile des Lehrers sind.
Nachdem diese organisatorischen Fragen geklärt sind, wird die Hausaufgabe besprochen, bei der die Schüler die Oberflächen von Körpern berechnen sollten. Hierbei werden auch verschiedene Formeln der Geometrie wiederholt. Im weiteren Verlauf der Stunde werden die Aufgabe und Lösungen der Probeklausur besprochen und berechnet. Zum Ende der Stunde geschieht dies nicht mehr in der ganzen Klasse sondern in Partnerarbeit.
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402: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (10. Klasse, Realschulzweig)
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