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© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 03:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=349

Datensatz anzeigen - Nr. 349

Neghabian, Sofie (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (10. Klasse, Realschulzweig)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Neghabian, Sofie: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (10. Klasse, Realschulzweig). Stundenthema: "Körperberechnung". PDF-Dokument (1 Datei), 23 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/349

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Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (10. Klasse, Realschulzweig)
Untertitel Stundenthema: "Körperberechnung"
Person(en) Neghabian, Sofie (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Kooperative Gesamtschule (KGS)
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 10. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Geometrie <math.>; Klausurvorbereitung; Körperberechnung <math.>; Lehrerverhalten; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn dieser Mathematikstunde lässt sich die Lehrkraft zunächst darüber aus, wie kostenintensiv der Lehrberuf ist. Im Anschluss daran gibt er erste Ergebnisse eines Diagnosetests bekannt, der scheinbar nicht so ausgefallen ist, wie der Lehrer es erwartet hatte. Auffällig ist, dass er diejenigen Schüler, die sehr schlecht abgeschnitten haben, öffentlich vor der ganzen Klasse auf ihre Leistungen hinweist. In dieser Stunde ist weiter auffällig, wie hoch die Sprechanteile des Lehrers sind.
Nachdem diese organisatorischen Fragen geklärt sind, wird die Hausaufgabe besprochen, bei der die Schüler die Oberflächen von Körpern berechnen sollten. Hierbei werden auch verschiedene Formeln der Geometrie wiederholt. Im weiteren Verlauf der Stunde werden die Aufgabe und Lösungen der Probeklausur besprochen und berechnet. Zum Ende der Stunde geschieht dies nicht mehr in der ganzen Klasse sondern in Partnerarbeit.

 

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402: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (10. Klasse, Realschulzweig)

 

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STATISTIK

Erstellt: 16.05.2007

Zuletzt geändert: 17.12.2008

Zuletzt freigegeben: 16.05.2007

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