Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 29.03.2024, 11:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=3413

Datensatz anzeigen - Nr. 3413

C.N. (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Musikstunde an einem Gymnasium (E 1)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

C.N.: Unterrichtstranskript einer Musikstunde an einem Gymnasium (E 1). Stundenthema: Wirkung von Musik. PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2015, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/3413

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Musikstunde an einem Gymnasium (E 1)
Untertitel Stundenthema: Wirkung von Musik
Person(en) C.N. (Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Musik
Jahrgangsstufe Gymnasiale Oberstufe
Klasse E 1
Beteil. Organisation
Jahr 2015
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Musikunterricht; Sprache
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Der Lehrer behandelt mit dem Kurs das Thema "Wirkung von Musik" und entsprechenden Empfindungen, welche die Schüler mit dieser verbinden. In der vorherigen Unterrichtsstunde hat sich der Kurs mit dem Aufbau und der Wirkung des Liedes "Adiemus" beschäftigt. An dieser vorherigen Unterrichtsstunde knüpft diese nun an. Einige Schüler haben sich bezüglich dieses Liedes ein YouTube-Video angesehen, welches einen Werbespot darstellt. Über den Inhalt des Videos wird zu Beginn der Stunde diskutiert. Anschließend spricht der Kurs darüber, was Musik bei einem persönlich bewirkt. Als Beispiel wird das Lied "Adiemus" herangezogen. In dem weiteren Verlauf der Unterrichtsstunde wird anhand des Schulbuches Bezug zur Musik und psychologischen Vorgängen genommen, worüber eine anschließende Diskussion entsteht. Am Ende der Unterrichtsstunde spielt der Lehrer einige Hörbeispiele diesbezüglich nacheinander ab, welche anschließend diskutiert werden, auch unter dem Gesichtspunkt der Informationsdichte in der Musik.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

3414: Episode einer Doppelstunde in dem Fach Französisch an einer Realschule (9. Klasse- Wahlpflichtunterricht). Stundenthema: Expressions pour parler en classe

3415: Episode einer Mathematikstunde in einer Förderklasse (6. Klasse). Stundenthema: Das Volumen

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 11.08.2016

Zuletzt geändert: 12.08.2016

Zuletzt freigegeben: 12.08.2016

Bereits 17 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz