© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=321
Datensatz anzeigen - Nr. 321
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Becker, Kristina: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse). Stundenthema: "Festigung der Zahl '5' ". PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/321
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Festigung der Zahl '5' " Person(en)
Becker, Kristina (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Grundschule Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Primarbereich Klasse
1. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Arithmetik <math.> ; Grundrechenarten <math.> ; Mengenlehre <math.> ; Ordnungsdienst <schul.> ; Schülerzentriert ; Stuhlkreis ; Zahlbegriff Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn des Unterrichts setzen sich alle Schüler zunächst in einen Stuhlkreis und die Lehrkraft fordert die Schüler auf zu erzählen, was diese am gestrigen Feiertag erlebt haben. Anschließend werden organisatorische Fragen zur Ämterverteilung geklärt. Nachdem die Schüler gelobt oder aufgefordert wurden an ihre Ämter zu denken, werden diese per Losverfahren neu zugeteilt. Im Anschluss daran erzählt die Lehrerin eine Geschichte, in die einige der Schüler aus der Klasse miteinbezogen werden, um somit auf die Zahl "Fünf" hinzuleiten. Nachdem die Lehrkraft die Hausaufgaben kontrolliert hat, die die Schüler zu dieser Stunde erledigen sollten, gibt die Lehrerin den Schülern Aufgaben, die wiederholt mit der Zahl "Fünf" zu tun haben. Hier wird unter Anderem das Schreiben der Zahl geübt. Zum Ende der Stunde gibt die Lehrkraft den Schülern Hausaufgaben auf, die weiterhin den Umgang mit der Zahl trainieren.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
363: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse) . Festigung der Zahl "5"
Kommentare