Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=321

Datensatz anzeigen - Nr. 321

Becker, Kristina (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Becker, Kristina: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse). Stundenthema: "Festigung der Zahl '5' ". PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/321

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Festigung der Zahl '5' "
Person(en) Becker, Kristina (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Primarbereich
Klasse 1. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arithmetik <math.>; Grundrechenarten <math.>; Mengenlehre <math.>; Ordnungsdienst <schul.>; Schülerzentriert; Stuhlkreis; Zahlbegriff
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn des Unterrichts setzen sich alle Schüler zunächst in einen Stuhlkreis und die Lehrkraft fordert die Schüler auf zu erzählen, was diese am gestrigen Feiertag erlebt haben. Anschließend werden organisatorische Fragen zur Ämterverteilung geklärt. Nachdem die Schüler gelobt oder aufgefordert wurden an ihre Ämter zu denken, werden diese per Losverfahren neu zugeteilt. Im Anschluss daran erzählt die Lehrerin eine Geschichte, in die einige der Schüler aus der Klasse miteinbezogen werden, um somit auf die Zahl "Fünf" hinzuleiten. Nachdem die Lehrkraft die Hausaufgaben kontrolliert hat, die die Schüler zu dieser Stunde erledigen sollten, gibt die Lehrerin den Schülern Aufgaben, die wiederholt mit der Zahl "Fünf" zu tun haben. Hier wird unter Anderem das Schreiben der Zahl geübt. Zum Ende der Stunde gibt die Lehrkraft den Schülern Hausaufgaben auf, die weiterhin den Umgang mit der Zahl trainieren.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

363: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse). Festigung der Zahl "5"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 27.04.2007

Zuletzt geändert: 29.01.2009

Zuletzt freigegeben: 27.04.2007

Bereits 244 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz