Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3387 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.11.2019, 17:11 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=317

Datensatz anzeigen - Nr. 317

El-Yazid, Jamina (Aufnahme/Transkription)

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

El-Yazid, Jamina: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse). Thema: "Mitose". PDF-Dokument (1 Datei), 15 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/317

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)
Untertitel Thema: "Mitose"
Person(en) El-Yazid, Jamina (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Integrative Gesamtschule
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Verfasserin untersucht das Unterrichtsstranskript einer Biologiestunde nach der Fragestellung, inwiefern eine fehlerhafte Kommunikation den Lernprozess beeinflussen kann. Sie kommt zu dem Schluss, dass "egal welche Sequenz wir uns in dem Transkript betrachten, wir werden immer das gleiche Phänomen erkennen können, dass aufgrund von missverständlichen Formulierungen eine intakte Kommunikationsstruktur nicht zu gewährleisten ist", und damit auch kein positiver Lernprozess.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

311: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse). Thema: "Mitose"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 25.04.2007

Zuletzt geändert: 08.03.2009

Zuletzt freigegeben: 25.04.2007

Bereits 108 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 23.02.2012 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2019 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz