Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3387 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.11.2019, 17:11 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=311

Datensatz anzeigen - Nr. 311

El-Yazid, Jamina (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

El-Yazid, Jamina: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse). Thema: "Mitose". PDF-Dokument (1 Datei), 16 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/311

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)
Untertitel Thema: "Mitose"
Person(en) El-Yazid, Jamina (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person Maske, Merrelyn
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter DNA <Desoxyribonukleinsäure>; Genetik <biol.>; Mitose <biol.>; Zellteilung <biol.>; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn dieser Chemiestunde werden erst einmal organisatorische Fragen geklärt. Im Anschluss daran geht die Lehrerin durch die Klasse und kontrolliert die Hausaufgaben. Da die Hausaufgaben von mehreren Schülern nicht erledigt wurden, fordert die Lehrkraft die Schüler auf, sich in Partnerarbeit noch einmal mit dem Thema Zellteilung zu beschäftigen. Nach dieser Arbeitsphase wird in der Klasse besprochen, was bei einer Zellteilung im Detail passiert. Im Anschluss daran wird der Aufbau eines Chromatids genauer betrachtet. Zum Ende der Stunde werden die Schüler aufgefordert als Hausaufgabe ein Chromosom abzuzeichnen.

Auffällig in dieser Stunde ist, dass der Beginn des Unterrichts immer wieder durch das Zuspätkommen einiger Schüler gestört wird.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

317: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse). Thema: "Mitose"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 18.04.2007

Zuletzt geändert: 14.10.2008

Zuletzt freigegeben: 18.04.2007

Bereits 94 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 23.02.2012 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2019 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz