© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 01:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=305
Datensatz anzeigen - Nr. 305
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Kreuziger, Vera/ Rembowski, Verena: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse). Stundenthema: Quadratische Gleichungen; Zahlenmengen. PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/305
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse) Untertitel
Stundenthema: Quadratische Gleichungen; Zahlenmengen Person(en)
Kreuziger, Vera (Aufnahme/Transkription)/ Rembowski, Verena (Bearbeitung)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
9. Klasse, B-Kurs Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Disziplinproblem ; Schülerverhalten ; Wurzel <math.> ; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
In dieser Mathematikstunde sollen die Schüler zur Einarbeitung in das neue Thema "quadratische Gleichungen" einige Aufgaben bearbeiten. Anschließend eröffnet der Lehrer einen ungeplanten Exkurs zum Thema "Zahlenmengen", weil viele Schüler damit Probleme hätten. Die Unterrichtssituation ist bestimmt durch einen hohen Lärmpegel und geringe Motivation der Schüler.
Dateien
Kommentare