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© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 08.10.2024, 05:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=304

Datensatz anzeigen - Nr. 304

Heinrich, Martin

Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument?

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Heinrich, Martin: Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument?. Von den Versuchen, alte Strukturen aufzubrechen. PDF-Dokument (1 Datei), 9 Seiten, 2002, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/304

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Metadaten
Titel Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument?
Untertitel Von den Versuchen, alte Strukturen aufzubrechen
Person(en) Heinrich, Martin
Sonst. Person
Dokumentart Theorietexte
Unterdokumentart Zeitschriftenaufsatz
Schulform kein Eintrag
Schulfach kein Eintrag
Jahrgangsstufe kein Eintrag
Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2002
Sprache Deutsch
Quelle erschienen in: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Hrsg. vom Institut für Pädagogik und Gesellschaft, Heft 28 (2002), S. 87-103 [Zeitschriftennachweis im Hessischen Bibliotheksverbund]
Schlagwörter Forschung; Schulforschung; Schulprogramm; Schulreform
Projektzusammenhang Wandel von Schule - Innere Schulreform durch Kriseninduktion?
Inhaltszusammenfassung Im Rahmen des Projektes "Wandel von Schule" und dem DFG-Teilprojekt "Innere Schulreform durch Kriseninduktion?" erläutert der Verfasser zunächst die Projektkonzeption. Ausgehend von der Aufforderung der Kultusverwaltung an die Schulen, Profilbildung zu betreiben und deshalb so genannte Schulprogramme zu verfassen, untersucht das Projekt die Wirksamkeit dieses Reforminstrumentes. Hierzu werden Schulprogramme analysiert. Es interessiert wie die Schulen mit einem Schulprogramm auf die Forderung der Verwaltung reagieren und wie sie die Forderung zur Selbstreflexion und Selbstevaluierung umsetzen. Der Verfasser beschreibt hierzu zwei Fälle exemplarisch.

 

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STATISTIK

Erstellt: 12.04.2007

Zuletzt geändert: 05.08.2007

Zuletzt freigegeben: 12.04.2007

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