Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 19.04.2024, 16:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=301

Datensatz anzeigen - Nr. 301

Steinwand, Nadine (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einer Realschule (10. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Steinwand, Nadine: Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einer Realschule (10. Klasse). Thema: "Plattentektonik und Klimaerwärmung". PDF-Dokument (1 Datei), 26 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/301

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einer Realschule (10. Klasse)
Untertitel Thema: "Plattentektonik und Klimaerwärmung"
Person(en) Steinwand, Nadine (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Realschule
Schulfach Erdkunde
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 10. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2005
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Erdgeschichte <geogr.>; FCKW <Fluorchlorkohlenwasserstoff>; Geographie; Klimawandel; Kyoto-Protokoll <geogr.>; Tafelanschrieb <schul.>; Treibhauseffekt; Umwelt; Wetter; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn dieser Erdkundestunde wiederholt die Lehrkraft zunächst die Inhalte der letzten Stunden und fordert die Schüler auf, die Themen in ihrer Relevanz für den Unterricht zu begründen und inhaltlich zu erläutern. Hierbei sind vor allem die Ursachen für den Klimawandel thematisch. Im Anschluss daran werden die Hausaufgaben zu dieser Stunde besprochen, die inhaltlich ebenfalls mit dem Klimawandel respektive dessen Konsequenzen in Verbindung stehen. Nach dieser Besprechung, in der die Schüler ihr umfassendes Wissen, auch über das Unterrichtsthema hinaus, mit einbringen konnten, wird ein Zeitungsartikel gelesen und diskutiert, der sich mit Emissionen und dem Kyotoprotokoll auseinandersetzt. Ferner wird eruiert, was mit Ländern geschehen sollte, die nicht bereit sind zu versuchen ihre Emissionen zu senken. Diese Diskussion wird vom Pausenzeichen unterbrochen.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

450: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Erdkundestunde an einer Realschule (10. Klasse). Thema: "Plattentektonik und Klimaerwärmung"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde bisher 1 mal und durchschnittlich mit der Note 2 bewertet.

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 11.04.2007

Zuletzt geändert: 27.10.2009

Zuletzt freigegeben: 11.04.2007

Bereits 109 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz