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© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 08.10.2024, 05:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=285

Datensatz anzeigen - Nr. 285

Gruschka, Andreas

Wie lernt man, kalt zu werden

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Gruschka, Andreas: Wie lernt man, kalt zu werden. Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 2). PDF-Dokument (1 Datei), 13 Seiten, 1997, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/285

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Metadaten
Titel Wie lernt man, kalt zu werden
Untertitel Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 2)
Person(en) Gruschka, Andreas
Sonst. Person
Dokumentart Theorietexte
Unterdokumentart Zeitschriftenaufsatz
Schulform kein Eintrag
Schulfach kein Eintrag
Jahrgangsstufe kein Eintrag
Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 1997
Sprache Deutsch
Quelle erschienen in: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Hrsg. vom Institut für Pädagogik und Gesellschaft, Heft 19 (1997), S. 34-59 [Zeitschriftennachweis im Hessischen Bibliotheksverbund]
Schlagwörter Adorno, Theodor W.; Bildungsforschung; Kritische Pädagogik
Projektzusammenhang Ontogenese der bürgerlichen Kälte
Inhaltszusammenfassung Der Text expliziert auf Basis der Beschäftigung mit im Forschungsprojekt "Ontogenese bürgerlicher Kälte" erhobenen Interviews die Strukturen, die dazu führen, dass die Widersprüchlichkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit der bürgerlichen Gesellschaft nicht zu Protest führen. Aus den Ansprüchen der Gesellschaft werden vier pädagogische Normbereiche abgeleitet:

  • Allgemeinheit der Bildung
  • Gerechtigkeit im Umgang mit Schülern
  • Mündigkeit als Erziehungsziel
  • Solidarität als Umgangsform

  • "Diese Normen stehen in Spannung zu den Funktionen der Schule: Selektion, Qualifikation und Legitimation".
    Anschließend werden aufgrund dieser Erkenntnisse Kriterien für eine "klinische Untersuchung der Moralentwicklung" formuliert.

     

    Dateien
    Datei 1

     

    Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

    281: Bürgerliche Kälte und Pädagogik

    282: Wie mißt und wie stimuliert man moralische Urteilskraft?. Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 1)

    283: Zum Stand einer Theorie der Ontogenese Bürgerlicher Kälte. Oder: "Wie man kalt wird" (Teil 3)

    284: Bürgerliche Kälte und Gesellschaft. Entwurf eines Forschungsprojektes

     

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    STATISTIK

    Erstellt: 20.02.2007

    Zuletzt geändert: 05.08.2007

    Zuletzt freigegeben: 20.02.2007

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