© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 08.10.2024, 05:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=285
Datensatz anzeigen - Nr. 285
Wie lernt man, kalt zu werden
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Gruschka, Andreas: Wie lernt man, kalt zu werden. Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 2). PDF-Dokument (1 Datei), 13 Seiten, 1997, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/285
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Wie lernt man, kalt zu werden Untertitel
Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 2) Person(en)
Gruschka, Andreas Sonst. Person
Dokumentart
Theorietexte Unterdokumentart
Zeitschriftenaufsatz Schulform
kein Eintrag Schulfach
kein Eintrag Jahrgangsstufe
kein Eintrag Klasse
Beteil. Organisation
Jahr
1997 Sprache
Deutsch Quelle
erschienen in: Pädagogische Korrespondenz . Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Hrsg. vom Institut für Pädagogik und Gesellschaft, Heft 19 (1997), S. 34-59 [Zeitschriftennachweis im Hessischen Bibliotheksverbund ] Schlagwörter
Adorno, Theodor W. ; Bildungsforschung ; Kritische Pädagogik Projektzusammenhang
Ontogenese der bürgerlichen Kälte
Inhaltszusammenfassung
Der Text expliziert auf Basis der Beschäftigung mit im Forschungsprojekt "Ontogenese bürgerlicher Kälte" erhobenen Interviews die Strukturen, die dazu führen, dass die Widersprüchlichkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit der bürgerlichen Gesellschaft nicht zu Protest führen. Aus den Ansprüchen der Gesellschaft werden vier pädagogische Normbereiche abgeleitet:
Allgemeinheit der Bildung
Gerechtigkeit im Umgang mit Schülern
Mündigkeit als Erziehungsziel
Solidarität als Umgangsform
"Diese Normen stehen in Spannung zu den Funktionen der Schule: Selektion, Qualifikation und Legitimation".
Anschließend werden aufgrund dieser Erkenntnisse Kriterien für eine "klinische Untersuchung der Moralentwicklung" formuliert.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
281: Bürgerliche Kälte und Pädagogik
282: Wie mißt und wie stimuliert man moralische Urteilskraft? . Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 1)
283: Zum Stand einer Theorie der Ontogenese Bürgerlicher Kälte . Oder: "Wie man kalt wird" (Teil 3)
284: Bürgerliche Kälte und Gesellschaft . Entwurf eines Forschungsprojektes
Kommentare