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Stand: 08.10.2024, 05:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=283
Datensatz anzeigen - Nr. 283
Zum Stand einer Theorie der Ontogenese Bürgerlicher Kälte
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Heinrich, Martin: Zum Stand einer Theorie der Ontogenese Bürgerlicher Kälte. Oder: "Wie man kalt wird" (Teil 3). PDF-Dokument (1 Datei), 15 Seiten, 1999, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/283
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Metadaten
Titel
Zum Stand einer Theorie der Ontogenese Bürgerlicher Kälte Untertitel
Oder: "Wie man kalt wird" (Teil 3) Person(en)
Heinrich, Martin Sonst. Person
Dokumentart
Theorietexte Unterdokumentart
Zeitschriftenaufsatz Schulform
kein Eintrag Schulfach
kein Eintrag Jahrgangsstufe
kein Eintrag Klasse
Beteil. Organisation
Jahr
1999 Sprache
Deutsch Quelle
erschienen in: Pädagogische Korrespondenz . Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Hrsg. vom Institut für Pädagogik und Gesellschaft, Heft 24 (1999), S. 5-31 [Zeitschriftennachweis im Hessischen Bibliotheksverbund ] Schlagwörter
Bildungsforschung ; Kritische Pädagogik Projektzusammenhang
Ontogenese der bürgerlichen Kälte
Inhaltszusammenfassung
Im dritten Teil der Analyse der bürgerlichen Kälte "werden die inzwischen aufgefundenen Reaktionsmuster benannt und in ihrer Grundstruktur erläutert. [...] Im Vordergrund [steht] hier zunächst eine heuristische Skizze zu Grundmomenten der Entwicklung [...], in der die einzelnen Reaktionsmuster zu übergreifenden, entwicklungstheoretisch aufschlußreichen Reaktionsformen zusammengefaßt werden. Daran [schließen] sich Erläuterungen und Erfahrungen mit der gesuchten Entwicklungstheorie an [...]."
Die Reaktionsformen sind:
die vornormativ-präfunktionale Reaktion
die regelkonforme Reaktion
"Während in der regelkonformen Reaktionsform Norm und Funktion noch unbegriffen nebeneinanderstehen, fallen sie in der Widerspruchserfahrung auseinander." Die Probanden müssen nun darauf reagieren, "daß systematisch nicht gilt, was den postulierten Normen zufolge gelten sollte":
die operative Reaktion
die reflexive Reaktion
Dieses Modell ist nicht als starre Abfolge von Stufen zu verstehen. Es konnte keine womöglich "an Altersstufen gekoppelte Entwicklungslogik" gefunden werden.
(Zitate aus dem Text)
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281: Bürgerliche Kälte und Pädagogik
282: Wie mißt und wie stimuliert man moralische Urteilskraft? . Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 1)
284: Bürgerliche Kälte und Gesellschaft . Entwurf eines Forschungsprojektes
285: Wie lernt man, kalt zu werden . Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 2)
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