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Stand: 08.10.2024, 05:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=282
Datensatz anzeigen - Nr. 282
Wie mißt und wie stimuliert man moralische Urteilskraft?
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Gruschka, Andreas: Wie mißt und wie stimuliert man moralische Urteilskraft?. Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 1). PDF-Dokument (1 Datei), 13 Seiten, 1996, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/282
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Metadaten
Titel
Wie mißt und wie stimuliert man moralische Urteilskraft? Untertitel
Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 1) Person(en)
Gruschka, Andreas Sonst. Person
Dokumentart
Theorietexte Unterdokumentart
Zeitschriftenaufsatz Schulform
kein Eintrag Schulfach
kein Eintrag Jahrgangsstufe
kein Eintrag Klasse
Beteil. Organisation
Jahr
1996 Sprache
Deutsch Quelle
erschienen in: Pädagogische Korrespondenz . Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Hrsg. vom Institut für Pädagogik und Gesellschaft, Heft 18 (1996), S. 49-71 [Zeitschriftennachweis im Hessischen Bibliotheksverbund ] Schlagwörter
Bildungsforschung ; Dilemma ; Kohlberg, Lawrence ; Kritische Pädagogik ; Moralentwicklung Projektzusammenhang
Ontogenese der bürgerlichen Kälte
Inhaltszusammenfassung
In der Auseinandersetzung mit Kohlbergs "Heinz-Dilemma" entwirft der Verfasser die Frage: "Wie lernen Menschen, Widersprüche in ihr moralisches Urteil zu integrieren (...)": Schüler, die im Pädagogik-Unterricht über dieses Dilemma diskutieren, gelangen nicht zu einem bestimmten Urteil, sondern sie "reklamieren sowohl die Verantwortung für den Nächsten wie die Unterstellung der Moral unter universell gültigen Prinzipien und sie zitieren den Legalismus als Kompromiß, wenn sie sich von ihm Schutz erwarten". Gerade diese nebeneinander stehenden Argumentationen bieten die Möglichkeit die erlebten Unterschiede zwischen moralischen Ansprüchen und dem Verhalten zu überbrücken. Somit spiegelt das Dilemma, gegen seine Absicht, die Einübung in bürgerliche Kälte wider.
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281: Bürgerliche Kälte und Pädagogik
283: Zum Stand einer Theorie der Ontogenese Bürgerlicher Kälte . Oder: "Wie man kalt wird" (Teil 3)
284: Bürgerliche Kälte und Gesellschaft . Entwurf eines Forschungsprojektes
285: Wie lernt man, kalt zu werden . Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 2)
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