© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 19.04.2024, 19:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2662
Datensatz anzeigen - Nr. 2662
N., L. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
N., L. : Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse). Stundenthema: "Farbsinneszellen". PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2662
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Farbsinneszellen" Person(en)
N., L. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Biologie Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
Beteil. Organisation
Jahr
2011 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Auge <biol.> ; Hausaufgabenkontrolle <schul.> ; Schüler-Schüler-Interaktion ; Schülerverhalten ; Sinnesorgan <biol.> ; Unterrichtsstörung Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Das Transkript zeigt eine Unterrichtsstunde im Fach Biologie. Nachdem zunächst die Hausaufgaben kontrolliert werden, beschreiben mehrere Schüler dann den Aufbau der Netzhaut. Dabei werden die Unterschiede zwischen Stäbchen und Zapfen hervorgehoben. Zur Prüfung des Farbsinnes betrachten die Schüler Tafeln, in denen Zahlen zu unterscheiden sind.
Die Stunde verläuft unruhig, der Lehrer bittet öfters um Ruhe.
Dateien
Kommentare