Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 16.04.2024, 10:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2648&treffer=16&total=66

Datensatz anzeigen - Nr. 2648

Navigation

Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!

G., K.

Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

G., K.: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse). "Yakmilch". PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2648

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse)
Untertitel "Yakmilch"
Person(en) G., K.
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2011
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Didaktik; Hilfestellung <sozial>; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Leistungsdifferenzierung; Schulbuch <schul.>; Schülerfragen; Schülerorientierung; Unterrichtsstörung
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Der Praktikant führt über den Ansatz der inneren Differenzierung ein, da die Praktikumsschule sich diesem verpflichtet. Es wird herausgearbeitet, dass es der Lehrperson nicht gelingt, diesem Ansatz Folge zu leisten. So stellt sie sich als "lebendes Lexikon" zur Verfügung, statt jedem Schüler ein Lexikon bereitzustellen, wie es die Aufgabe im Buch fordert. Dadurch wird das Differenzierungspotenzial gemindert, da weder die verschiedenen Lerntempi noch Ersatzaufgaben oder Hilfestellungen berücksichtigt werden können.
Ein den Unterricht störender Schüler wird besonders betrachtet, da seine Störungen anscheinend durch die didaktischen Schwächen verstärkt werden.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

2647: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse). Stundenthema: "Geschmacksrichtungen und Frühstück - von der Mongolei bis Island"

2649: Episode: Dilemma einer jungen Lehrerin

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 23.06.2014

Zuletzt geändert: 09.10.2014

Zuletzt freigegeben: 09.10.2014

Bereits 42 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz